Schülerliga Webshop
Mittwoch, 11.03.2015
Spieltag 2
14. Sparkasse-PUMA FUTSALCUP Bundesmeisterschaft

Die Finalisten des 14. Sparkasse-PUMA Futsalcups 2015 stehen fest: Wien und Oberösterreich setzten sich im Semifinale durch. Das erste Halbfinale des heutigen Tages brachte eine Neuauflage des Wiener Landesfinales und wieder ging das Team des Ella Lingens Gymnasiums als Sieger vom Spielfeld. Gegner im Endspiel wird die Mannschaft der Sport-NMS Linz/Kleinmünchen aus Oberösterreich sein, die sich gegen das Team aus Salzburg durchsetzten.

Bei der zweiten Teilnahme an der Bundesmeisterschaft zog das Team des Ella Lingens Gymnasiums – nach dem Finaleinzug im Vorjahr – zum zweiten Mal ins Endspiel ein. Die Entscheidung musste allerdings nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit im Sechsmeterschießen gesucht werden. Die Schüler des Ella Lingens Gymnasium aus Wien konnten zweimal einnetzen und so den Einzug ins Finale fixieren. Um den Titel kicken die Wiener morgen, Donnerstag, um 10.30 Uhr in der Sporthalle Brigittenau in Wien gegen die Mannschaft aus Oberösterreich. Das Team von Johann Freudenthaler feierte gegen das WRG Salzburg einen 2:0-Sieg und hält alle Chancen den Hallentitel zum dritten Mal nach Oberösterreich zu holen.

Platzierungsspiele morgen ab 9.00 Uhr
Im Spiel um Platz fünf treffen die NMS Theresianum Eisenstadt (Burgenland) und die NMS Wörgl 1 (Tirol) aufeinander. Der siebte Turnierplatz wird in der Partie FSSZ Spittal/Drau (Kärnten) gegen AHS Korneuburg (Niederösterreich) entschieden. Im ersten Match des Tages spielen morgen die Mannschaften aus Vorarlberg (BG Blumenstraße) und der Steiermark (NMS Gnas) um Platz neun.

Sechster Titel für Wien oder dritter für Oberösterreich?
In den bisher 13 Turnieren konnten sich die Schüler aus Wien fünf Mal den Hallentitel sichern, vier Titel holte alleine das BG BRG BORG Polgarstraße für Wien. Zuletzt konnten die Wiener im Jahr 2010 Bundesmeistertitel in der Halle gewinnen. Insgesamt zwei Titel stehen schon auf dem Konto der Oberösterreicher, den letzten Titel holten die Schüler der SHS Wels-Pernau im Jahr 2006.

Die Sparkasse-Schülerliga Fußball wurde 1975 gegründet und ist seither der größte Schulsportbewerb Österreichs. Seit 2002 wird der Sparkasse-PUMA Fußball Hallencup – seit 2014 als Futsalbewerb – ausgetragen.

Links
Online Mediacorner: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/mediacorner/
Website der Sparkasse-Schülerliga: http://www.sparkasse-schuelerliga.at/