Schülerliga Webshop
Samstag, 29.03.2014
Europagymnasium Klagenfurt ist Landesmeister 2013/2014
Europagymnasium Klagenfurt ist Landesmeister 2013/2014

Das diesjährige Landesfinale der Sparkasse Schülerliga Volleyball KÄRNTEN fand am 26. März 2014 in der ausgezeichnet besuchten Sporthalle Klagenfurt-Lerchenfeld statt und wurde durch die Anwesenheit des Landeshauptmannes von Kärnten Dr. Peter Kaiser besonders aufgewertet. Für das Finalturnier hatten sich das Europagymnasium Klagenfurt (Betreuer D. Oberrauner), die NMS Brückl (Betreuerin M. Schalle), die NMS St. Gertraud/Lav. (Betreuerin S. Wiednig) und die HS Gegendtal (Betreuerin A. Burgstaller) qualifiziert.

Die Auslosung der Semifinalpaarungen wurde vor Ort durchgeführt und ergab folgende Spielpaarungen:

NMS Brückl – HS Gegendtal und Europagymnasium Klagenfurt – NMS St. Gertraud.

In den beiden Semifinalpaarungen setzten sich jeweils die NMS Brückl mit 2:0 (25 : 8 und 25 : 3) und das Europagymnasium mit 2:0 (25 : 18 und 25 : 20) durch.

Das Spiel um den dritten Platz konnte die NMS St. Gertraud mit 2:0 (25 : 9, 25 : 19) für sich entscheiden.

Überaus spannend verlief das Finale. Nach einem 1 : 6 Rückstand konnte die NMS Brückl den ersten Satz noch mit 25 : 21 für sich entscheiden. Der 2. Satz verlief sehr ausgeglichen und am Ende konnte sich das Europagymnasium Klagenfurt mit 25 : 22 durchsetzen. Im dritten Satz führte die NMS Brückl beim letzten Seitenwechsel noch mit 8 : 6, musste sich aber schließlich mit 11 : 15 geschlagen geben.

Die Finalveranstaltung wurde vom Team des Bachmanngymnasiums Klagenfurt unter der Leitung von Kollegin Mag. Birgit Lerchner bestens organisiert. Die Tanzgruppe des Bachmanngymnasiums (Leitung Mag. Anna Melcher) umrahmte mit einer schwungvollen Einlage die Siegerehrung.

Die Siegerehrung wurde vom Kärntner Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Rudolf Altersberger (Präsidenten des Kärntner Landesschulrates), Fachinspektorin Mag. Renate Macher-Meyenburg, der Vertreterin der Kärntner Sparkasse Mag. Karin Kalt, Thorsten Müller (PUMA) sowie dem Landesreferenten der Sparkasse SL-Volleyball in Kärnten, Gerald Hölzl durchgeführt.