Schülerliga Webshop
Donnerstag, 21.03.2024
Georg von Peuerbach Gymnasium und SMS Ulrichsberg Top 2 in OÖ
OÖ Vertreter bei Heim-Bundesmeisterschaft stehen fest

Das OÖ Landesfinale wurde als Final 6 in der NMS Pregarten ausgetragen. Schon im Vorfeld stand fest, dass sich beide Finalisten für die diesjährigen Heim-Bundesmeisterschaften in Obertraun qualifizieren würden. Für besondere Spannung sorgten daher die beiden Halbfinal-Begegnungen.

Dort standen sich das Georg von Peuerbach Gymasium und die SMS Niederwaldkirchen bzw. die SMS Mondsee und die SMS Ulrichsberg gegenüber. Während die Linzerinnen den Finaleinzug souverän schafften, entwickelte sich das zweite Halbfinale zum Krimi. In einem spannenden Duell behielt die SMS Ulrichsberg die Nerven und folgte dem Georg von Peuerbach Gymasium ins Finale nach.

Vor dem großen Finale setzte sich die NMS Pregarten im Spiel um Platz 5 gegen die MS Mondsee durch. Bronze eroberte die SMS Niederwaldkirchen. Die SMS Mondsee landete auf Platz vier.

Im Endspiel wurden die Linzerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen der SMS Ulrichsberg keine Chance. Nach dem Finale durften beide Teams dennoch gemeinsam jubeln. Sie werden OÖ bei der Heim-Bundesmeisterschaft in Obertraun Ende April vertreten.

Endstand:

1. Georg von Peuerbach Gymnasium

2. SMS Ulrichsberg

3. SMS Niederwaldkirchen

4. SMS Mondsee

5. NMS Pregarten

6. MS Mondsee

Landesreferent Stefan Franke gratuliert den Final 6 Teilnehmerinnen: "In OÖ haben heuer viele Schulen mit noch mehr Teams an der Landesmeisterschaft teilgenommen. Die besten davon, haben sich heute den Titel ausgespielt. Die Linzerinnen waren eine Klasse für sich. Die SMS Ulrichsberg spielt seit vielen Jahren mit. Das sie nun erstmals bei der Bundesmeisterschaft dabei sein werden, ist sicher auch eine große Motivation für viele andere Schulen. Vielen Dank an alle Unterstützer*innen, vor allem der Sparkasse. Jetzt freuen wir uns alle schon sehr auf die Bundesmeisterschaft. Das wird ein echtes Highlight!"

Die Siegerehrung wurden mit Vertreterinnen der Sparkasse OÖ, dem OÖ Fachinspektor für Bewegung und Sport, Mag. Fritz Scherrer, und dem OÖ Volleyball Landeskoordinator Florian Stangl abgehalten. 

 

Georg von Peuerbach Gymnasium

SMS Ulrichsberg