Schülerliga Webshop
Donnerstag, 25.05.2023
Historischer Erfolg – SMS Kitzbühel im Freudentaumel
 Sparkasse-Schülerliga Fußball Landesmeisterschaft 2023

48 Jahre nach der Gründung der Sparkassen Schülerliga Fußball im Jahr 1975 erringt die SMS Kitzbühel mit Betreuer Thomas Hartl als erstes Team aus dem Bezirk Kitzbühel den Landesmeistertitel.

Im Gernot Langes Stadion in Wattens war alles für den großen Showdown der besten 4 Schulteams aus Tirol angereichtet. Mehr als 600 Zuschauer sorgten für eine prächtige Kulisse und eine großartige Stimmung.

Schon im Halbfinale zeigen die Kicker aus der SMS Kitzbühel mit einem souveränen 3:0 gegen die SMS Reichenau groß auf, während im anderen Semifinale der Pflichtschulcluster Kufstein ebenso mit einem 4:0 gegen die MS Axams überzeugte.

Das Spiel um Platz 3 und 4 ging nach einem 1 : 1 Unentschieden ins Elfmeterschießen und hier hatten die Spieler der SMS Reichenau mit einem 7 : 6 das bessere Ende für sich.

300 mitgereiste Fans aus Kufstein wollten dann im Finale ihr Team zum Sieg peitschen, doch die bestens eingestellten und sehr zweikampfstarken Kitzbüheler riefen auch in diesem Spiel ihr ganzes Potential ab und überraschten die zahlreichen Ehrengäste (u.a. Ex-ÖFB Teamspieler Roland Kirchler sowie WSG Tirol Trainer Thomas Silberberger, der mit zahlreichen Profispielern zuschaute). Nach einem 1 : 1 Halbzeitstand, konnten die Spieler der SMS Kitzbühel in der 2. Hälfte nochmals zulegen und kamen zu einem verdienten 3 : 1 Erfolg und sicherten sich damit zum ersten Mal den Landesmeistertitel.

Damit qualifizierten sich die beiden Finalisten SMS Kitzbühel und der Pflichtschulcluster MS Kufstein für das Bundesfinale, das ja heuer vom 17. – 22.6. in Tirol (Kitzbühel) stattfinden wird. Für die Kitzbüheler gibt es damit ein „Bundesfinale dahoam“.