Schülerliga Webshop
Dienstag, 7.03.2023
Landessieger rittern um den Einzug in Kreuzspiele
Futsalcup in Hartberg

Jahr für Jahr ist es immer wieder schön anzusehen, mit welcher Freude und mit welchem Ehrgeiz die jungen Nachwuchs-Futsalerinnen und Futsaler ihre Spiele bestreiten, den Futsal in Österreich eindrucksvoll repräsentieren und für den Sport, für ihre Schule und für ihr Bundesland alles geben. Mit den dadurch übermittelten Werten und Botschaften machen sie den Schulsport in Österreich zu etwas ganz Besonderem! 

Ein Nachwuchs-Spektakel, dass sich auch ÖFB-Präsident Johann Gartner nicht entgehen ließ und bei der Eröffnung den jungen Spielerinnen und Spielern eine wichtige Message mitgab: "Ihr seid alle schon Sieger, noch bevor das Turnier begonnen hat. Ihr habt euch in euren Bundesländern durchgesetzt und das ist schon ein riesiger Erfolg. Aber es ist nicht allein das sportliche Erlebnis von Bedeutung. Ihr werdet Freundschaften finden und Freundschaften binden. Das ist ein Erlebnis, an das ihr das ganze Leben zurückdenken werdet. Ich wünsche allen viel Spaß, denn das gehört zum Fußball dazu, viel Freude am Spiel und viel Erfolg." 

Danach konnte der 20. Sparkasse-Futsalcup mit den ersten Vorrundenspielen starten, in denen die jungen Talente ihr Können und ihr Niveau aufblitzen ließen.

Ausgeglichene Gruppe A
Die Gruppe A verspricht schon jetzt sehr viel Spannung für den zweiten Turniertag, denn nach den ersten beiden Gruppenspielen gelang es keinem Team sich abzusetzen. Die Sport MS Graz (Steirischer Vizemeister) und der Pflichtschulencluster MS Kufstein, dem Überraschungsteam aus Tirol, blieben dennoch zwei Mannschaften ungeschlagen, mit einer guten Ausgangslage für den zweiten Turniertag.

Salzburger Titelverteidiger auf Erfolgskurs

Mit dem Christian Doppler Gymnasium gastiert der Vorjahressieger in Hartberg, der mit einem eindrucksvollen ersten Turniertag die Mission Titelverteidigung ausrief. Mit einem ungefährdeten 3:0 gegen das Fritz Strobl Schulzentrum (Kärnten) und einem überdeutlichen 8:1 gegen das BG/BRG Perchtolsdorf (Niederösterreich) setzten sich die Salzburger eindrucksvoll an die Spitze. Aber auch die Hausherren, das BG/BORG HIB-Liebenau, konnten ihre Aufgaben meistern und holten ebenfalls das Punktemaximum. 

Futsal LIVE: Spannung und Torjubel am zweiten Spieltag

Morgen (Mittwoch, 08.03. ab 09:00 Uhr) geht der 20. Sparkasse-Futsalcups weiter. Dann werden die letzten Vorrundenspiele sowie die Kreuzspiele um den Finaleinzug ausgetragen. Alle Spiele können natürlich wieder kostenlos und frei zugänglich im Livestream mitverfolgt werden!  

Die gesammelten Ergebnisse und honorarfreie Fotos sind unter www.sparkasse-schuelerliga.at/media abrufbar.