Schülerliga Webshop
Donnerstag, 16.02.2023
Überraschung durch das BG/BRG Perchtoldsdorf
Landesmeisterschaft 20. Sparkasse-FUTSALCUP

Als Zweitplatzierte beim Regionalturnier im Industrieviertel qualifizierte sich das BG/BRG Perchtoldsdorf für das Landesfinalturnier. Hier blieben sie ungeschlagen und konnten sich letztlich knapp aber durchaus verdient durchsetzen.

Nach einer kurzen Eröffnung durch den Fachinspektor für Bewegung und Sport Mag. Gerhard Angerer und unter Beobachtung des Präsidenten des NÖFV und geschäftsführenden Präsidenten des ÖFB Johann Gartner, einiger LAZ-Standortleiter, des Sportkoordinators des NÖFV Hannes Bratschko und zahlreicher ZuschauerInnen starteten die Spiele.

In einer hart umkämpften Gruppe A setzte sich das BG/BRG Perchtoldsdorf mit vier Punkten vor dem BRG Krems mit zwei Punkten und dem BG/BRG Amstetten mit einem Punkt durch.

Die SMS Wr. Neustadt dominierte mit sehenswerten Offensivaktionen die Vorrunde der Gruppe B mit sechs Punkten und 7:3 Toren. Dank der besseren Tordifferenz sicherte sich das BG/BRG St. Pölten Platz zwei und verwies die SMS Laa/Thaya auf Rang drei.

Im ersten Semifinale traf das BG/BRG Perchtoldsdorf auf das BG/BRG St. Pölten. Beide Teams agierten aus einer stabilen Defensive und ließen so nur wenige Chancen zu. Nach dem Führungstreffer für die Industrieviertler erhöhten die Jungs aus St. Pölten den Druck und konnten sich vereinzelte Abschlüsse erarbeiten. Perchtoldsdorf verteidigte jedoch gut und blieb im Konter gefährlich. Eine Sekunde vor Ablauf der Spielzeit konnte St. Pölten ausgleichen und so musste ein 6-Meter-Schießen entscheiden. Hier setzte sich das BG/BRG Perchtoldsdorf durch und stand als erster Finalteilnehmer fest.

Nicht weniger spannend verlief das zweite Semifinale. Die SMS Wr. Neustadt begann wie erwartet druckvoll musste aber schon aus dem ersten Gegenangriff der taktisch gut eingestellten Kremser das 0:1 hinnehmen. Es sollte für das Team von Coach Filip Blazanovic heute wohl nicht sein. So folgten aus seiner Sicht strittige Schiedsrichterentscheidungen, ungenaue Abschlüsse und ein abgefälschter Schuss zum 0:2 für das BRG Krems. Mehr als der Anschlusstreffer war für Wr. Neustadt nicht mehr drin, da Krems weiterhin gefährlich konterte, konzentriert verteidigte und so den Sieg über die Zeit brachte.

Das Spiel um die Plätze fünf und sechs endete mit einem Sieg im 6-Meter-Schießen der SMS Laa/Thaya gegen das BG/BRG Amstetten. Im kleinen Finale hatten die enttäuschten Wr. Neustädter den groß aufspielenden St. Pöltnern wenig entgegenzusetzen so belegte das BG/BRG St. Pölten den dritten Platz.

Im Finale konnte das BRG Krems schon nach kurzer Zeit durch einen vehementen Vorstoß in Führung gehen. Nur wenige Minuten später brachte ein platzierter Weitschuss den Ausgleich für das BG/BRG Perchtoldsdorf. Die Entscheidung über den Landesmeistertitel musste schließlich im 6-Meter-Schießen fallen. Abermals bewiesen die Jungs aus Perchtoldsdorf ihre Nervenstärke und sicherten sich so den niederösterreichischen Landesmeistertitel.

Als Gratulanten stellten sich der Vizepräsident des NÖFV Reinhard Litschauer, der Schulqualitätsmanager der Bildungsregion 2 Karl Stach, der Teamchef der österreichischen Futsal-Nationalmannschaft Patrik Barbic und sein Co Aleksandar Ristovski, sowie der Organisator Mag. Andreas Mrlik vom BG/BRG Groß-Enzersdorf ein.

Letzterem und seinen Helfern sowie der Stadtgemeinde Gänserndorf, der Niederösterreichischen Versicherung und dem NÖFV gebühren großer Dank für die Ausrichtung bzw. Unterstützung der Veranstaltung. Ebenso herzlich bedanken wir uns beim Bewerbssponsor Sparkasse, bei Fotograf Gerhard Breitschopf und ganz besonders bei ORF-Moderator Johannes „Giovanni“ Hahn, der perfekt durch die Veranstaltung führte.