Schülerliga Webshop
Donnerstag, 9.02.2023
HIB Liebenau krönt sich zum Steirischen Landesmeister
Landesmeisterschaft 20. Sparkasse-FUTSALCUP

Am 07.02.2023 war es wieder so weit. Die besten 10 Teams aus den einzelnen Regionen haben sich für das Landesfinale, welches am 07.02.2023 in der Sporthalle Trofaiach veranstaltet wurde, qualifiziert.

Diese zehn Teams wurden auf zwei Gruppen zu je fünf Teams aufgeteilt. Nach den Vorrunden, in denen jeder gegen jeden in der jeweiligen Gruppe spielte, gab es im Anschluss die Kreuzspiele für die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe, sowie die Platzierungsspiele.

Ohne Niederlage konnte die HIB Liebenau und die SMS Graz – Bruckner in das Halbfinale einziehen.

Als Zweitplatzierte jeder Gruppe standen die SMS Trofaiach und die SMS Deutschfeistritz im Halbfinale. 

Im Spiel um Platz 9 zwischen der MS Bad Schwanberg und dem BG/BRG Stainach konnten sich die Kids aus Bad Schwanberg mit 1:0 durchsetzen.

Im Spiel um Platz 7 gewannen die Boys der SMS Hartberg mit 1:0 gegen das BG/BRG Fürstenfeld.

Das Spiel um Platz 5 wurde im Anschluss vom BG/BRG Kapfenberg und der MS Strass bestritten. Hier konnte sich Kapfenberg mit einem knappen 4:3 im Sechsmeterschießen durchsetzen.

Im ersten Halbfinale zwischen HIB Liebenau und der SMS Deutschfeistritz konnten die Grazer ihren Siegeszug der Vorrunde bestätigen und gewannen mit 2:1.

Im zweiten Halbfinale spielten die beiden Mannschaften von der SMS Graz – Bruckner gegen das Hausherrenteam aus Trofaiach und konnten sich mit einem relativ klaren 4:0 durchsetzen.

Im kleinen Finale konnte das Team der SMS Deutschfeistritz gegen die SMS Trofaiach mit 2:0 gewinnen und sicherte sich somit den dritten Platz.

Das Spiel um Platz 1:

Im großen Finale kam es zum „Showdown“ der beiden Grazer Schulen. Die SMS Graz – Bruckner duellierte sich mit dem HIB Liebenau um den Platz an der Sonne und somit um den Einzug in das Bundesfinale das heuer von 07.03.2023 – bis 09.03.2023 in Hartberg stattfinden wird.

Beide Mannschaften waren sehr diszipliniert und taktisch klug aufgestellt. Wie auch schon im Bezirksfinale eine Woche davor endete das Finale unentschieden. Im Sechsmeterschießen konnte sich die HIB Liebenau ganz knapp mit einem Tor Unterschied durchsetzen.

Ein herzliches Danke gilt den Sponsoren, allen voran der Steiermärkischen Sparkasse, dem Steirischen Fußballverband, dem Organisationsteam der SMS Trofaiach unter der Leitung von Peter Zlamy und der Bildungsdirektion Steiermark, ohne die so eine Veranstaltung einfach nicht möglich wäre.