Schülerliga Webshop
Donnerstag, 9.02.2023
BRG Steyr in Oberösterreich zum 5. Mal Futsal-Landesmeister
Landesmeisterschaft 20. Sparkasse-FUTSALCUP

In der Stadthalle Steyr ging am 8.2. das 8. Sparkasse-FUTSALCUP-Landesfinale über die Bühne. Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund der Coronapandemie kein Hallenfußball in OÖ möglich war, war die Vorfreude auf das Landesfinale groß. Und diese Vorfreude spiegelte sich auch in den Leistungen der Jungs und Mädels wider! Die Spiele standen auf sehr hohem Niveau. Besonders in der "Todesgruppe A", in der 4 der 5 LAZ-Partnerschulen gelost waren, ging es von Anfang an zur Sache. Nach 3 Runden standen aber mit der Sport MS Linz/Kleinmünchen und der SMS Steyr die zwei Aufsteiger fest. Beide mussten allerdings den anstrengenden Spielen und dem hohen Tempo Tribut zollen. Denn beide Teams zogen im Halbfinale den Kürzeren. Die Linzer mussten sich dem BRG Steyr knapp mit 0:1 geschlagen geben, die SMS Steyr am Ende doch recht klar mit 0:3 dem BRG Rohrbach. So standen sich im Endspiel die beiden Gymnasien aus Rohrbach und Steyr gegenüber. Schon in der Gruppenphase war das das erste Spiel, das mit einem leistungsgerechten 0:0 endete. 
Sowohl das BRG Ramsauerstr. und die Franziskusschule aus Ried konnten in der Gruppe B gegen die beiden späteren Finalteams nichts ausrichten und konnten um den Aufstieg nicht mitreden.

Im Finale übernahm das BRG Rohrbach, angeführt von den Zwillingen Samuel und Matthias Hartl, von Beginn an das Kommando. Steyr stand tief und überließ den Mühlviertlern den Ball. Diese spielten zwar gefällig, konnten aber nicht zwingend vor das Tor kommen. Aus einem schnellen Gegenstoß der Steyrer resultierte ein Eckball. Die kurze Unordnung in der Verteidigung der Rohrbacher nutzte Steyr, Daris Arnautovic schloss im Stile seines berühmten Namensvetters sehenswert ins Kreuzeck ab. Die Rohrbacher wurden nun noch aktiver und konnten sich noch die eine oder andere gefährliche Torchance erspielen. 30 Sekunden vor dem Ende taucht Hartl dann alleine vor dem Steyrer Tormann auf, der aber gekonnt den Winkel verkleinert und in höchster Not rettet. Das BRG Steyr bringt die Führung über die  Runden und holt sich nun bereits zum fünften Mal den Futsal-Landesmeistertitel!