Samstag, 4.06.2022
Linz/Kleinmünchen besiegt die SMS Ried mit 2:1
Sport-MS Linz sichert sich den Landesmeistertitel

Sport-MS Linz sichert sich den Landesmeistertitel in der Sparkasse-Schülerliga Fußball – Spannendes Endspiel brachte 2:1-Erfolg

Die Sport-MS Linz/Kleinmünchen gewinnt das 47. Sparkasse Schülerliga Landesfinale auf der Sportanlage der Union Sparkasse Pettenbachgegen die SMS Ried mit 2:1 (1:1). Das Finale der Regelschulen gewinnt das BG/BRG Rohrbach mit 5:2 (2:1) gegen die SMS Lambach. Matchwinner für das Team aus Rohrbach war mit 4 Toren Mohamed Malleele.

Topmotivierte Mannschaften, ein begeistertes Publikum und tolle Spielleistungen bildeten das Erfolgsrezept für einen gelungenen Fußballevent in Pettenbach. Die Teams präsentierten sich eines Landesfinales würdig und zeigten die individuelle Klasse ihrer Spieler, waren jedoch auch im Kollektiv perfekt aufgestellt. Für ein spannendes Rahmenprogramm sorgte die NMS Pettenbach, die eine beeindruckende Tanz- und Trampolinshow bot.

Bei frühsommerlichen Temperaturen und toller Stimmung auf den Tribünen begannen beide Teams auf der Sportanlage der Sparkasse Union Pettenbach ein schnelles Spiel.

Eine erste Schusschance gab es in der 8. Spielminute für Linz durch Asani Amir. In der Folge erhöhte Linz den Druck auf das Tor der Rieder. In der 19. Spielminute kam abermals Asani Amir an den Ball und sein Weitschuss klatschte an die Latte. Der Führungstreffer der Linzer lag jetzt in der Luft.

In der 23. Minute war es dann so weit, die Nr. 9 Liam Ferguson konnte einen Angriff über die linke Seite zur 1:0-Führung abschließen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Ried etwas überraschend der Ausgleich durch einen Weitschuss unter die Latte durch Niklas Dötzlhofer.

Auch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein heißes Match auf hohem spielerischem Niveau. Es gab Chancen auf den Führungstreffer auf beiden Seiten. Ein schöner Angriff der Linzer über die linke Seite brachte die Vorentscheidung. Liam Ferguson schnürte seinen Doppelpack. Seinen scharfen Schuss konnte ein Rieder Verteidiger nicht mehr von der Linie kratzen.

Das Rieder Team kämpfte bis zum Schluss mit großem Einsatz, konnte aber den
26. Sparkasse Schülerliga Landesmeistertitel für die Sport-MS Linz/Kleinmünchen nicht mehr verhindern. Aufgrund der Leistung über die 70 Minuten war der Erfolg für das Linzer Mannschaft von Marco Mittermayr mehr als verdient.

Die Sport-MS Linz/Kleinmünchen vertritt Oberösterreich bei den Bundesmeisterschaften von 25. bis 30. Juni 2022 in Salzburg. Der Pokal wurde von Vorstandsdirektor Maximilian Pointner, Sparkasse OÖ, an der Spitze der anwesenden Ehrengäste und Sponsorenvertreter überreicht. Alle Fotos stehen unter fotolui.pixxio.media (schuelerliga, PW: gastzugang) honorarfreizur Verfügung.

Auch nach den schwierigen Jahren der Pandemie nahmen an dem traditionsreichen Schulbewerb 124 Teams aus OÖ mit mehr als 1.850 Schülerinnen und Schülern teil.