Schülerliga Webshop
Freitag, 1.04.2022
SMS Eisenerz komplett BM-Teilnehmerfeld
Rekord-Bundessieger vertritt Steiermark

Das heurige Landesfinale fand am 31.3.2022 in Trofaiach mit 7 Mannschaften statt. Durch diesen Modus konnten sich auch vermeintlich weniger routinierte Mannschaften mit den besten Teams in einem Landesfinale messen.

In den Viertelfinali setzten sich die Favoriten SMS Eisenerz, SMS Hartberg, BG/BRG Hartberg und MS Bad Radkersburg durch.
Im ersten Halbfinale traf Eisenerz auf Bad Radkersburg, im zweiten die SMS Hartberg auf das BG/BRG Hartberg. Aus diesen Spielen gingen Eisenerz und die SMS Hartberg nach relativ klarem Spielverlauf als Sieger hervor.
Das kleine, wie auch das große Finale entwickelten sich zu wahren Nervenschlachten. Die Bronzemedaille holte sich das BG/BRG Hartberg in drei Sätzen (15:25, 28:26, 15:12). Auch das große Finale ging über die volle Distanz und am Schluss holten sich die Eisenerzerinnen den Turniersieg mit 3:2 (18:25, 25:20, 25:20, 22:25, 15:12).
Die Siegerehrung führten der Präsident des STVV Uwe Stark, der Direktor der SMS Trofaiach Werner Svazek und der Landesreferent Philipp Mörth durch.

Somit wird die SMS Eisenerz die Steiermark bei den Bundesmeisterschaften in Mittersill vertreten.

Für Julija Pejic, Trainerin der SMS Eisenerz, steht nach dem gewonnen Finale fest: „Jetzt weiß ich was ich in den Osterferien mache: Trainieren!!!“

Manuel Köppel, Coach der SMS Hartberg, sieht die Finalniederlage mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Es ist sehr bitter so knapp im fünften Satz zu verlieren, dennoch überwiegt die Freude über die Silbermedaille.“

Landesreferent Philipp Mörth fast zusammen: "In Anbetracht des coronabedingten Trainingsrückstandes aller teilnehmenden Mannschaften war vor allem das Niveau des spannenden Finales wieder sehr ansprechend. Eisenerz konnte sich wieder einmal zum Landessieger krönen."

Gleichzeitig nutzt er die Gelegenheit, um einem der ganz prägendsten Persönlichkeiten der Sparkasse Schülerliga Volleyball Mädchen zu danken. "Es freut mich ganz besonders, dass wir im Rahmen dieses Landesfinales den wahrscheinlich erfolgreichsten Trainer der gesamten Sparkasse Schülerliga Volleyball offiziell verabschieden konnten, danke für deinen Einsatz Heinz-Peter Koch!"

Endstand: 
1. SMS Eisenerz
2. SMS Hartberg
3. BG/BRG Hartberg
4. MS Bad Radkersburg
5. SMS Trofaiach
6. BG/BRG Fürstenfeld
7. MS Gnas