Schülerliga Webshop
Freitag, 25.03.2022
SMS Seekirchen und MS Mattsee bei Heim-BMS in Mittersill am Start
SMS Seekirchen souveräner Landessieger

Nachdem Salzburg bereits 2020 als Veranstalter für die Bundesmeisterschaft der Sparkasse Schülerliga Volleyball Mädchen an der Reihe hätten sein sollen, deutet nun viel darauf hin, dass es im dritten Anlauf endlichklappt. Als eine Art Generalprobe fand daher auch das Landesfinale am Austragungsort in Mittersill statt. HD Wolfgang Zingerle von der Mittelschule stellte seine Dreifachsporthalle zur Verfügung und Alice Prossegger gelang es eine ausgezeichnete Gastgeberin zu sein.

Und vorweg: Von der Vorbereitung bis zur Durchführung lief alles sehr professionell ab und so erlebten die Schülerinnen und Lehrer der 4 qualifizierten Schulen nicht nur endlich wieder einmal einen Schulwettkampf sondern gleichzeitig auch eine sehr gelungene Sportveranstaltung. Leider war Landesreferent Gerhard Schaffer verletzungsbedingt verhindert, aber das tat dem Finalturnier keinen Abbruch, denn Alex Mayrhofer (WSH Felbertal) und Andi Strauss (SVV Landestrainer), die beide auch als Schiedsrichter im Einsatz waren, sprangen ein und teilten sich die Aufgabe der Turnierdurchführung auf, sodass von der Eröffnung durch HD Zingerle bis hin zur Siegerehrung durch FI Mag. Robert Tschaut (Bildungsdirektion Sbg) alles perfekt verlief.

Das Finalturnier wurde erstmals im Round-Robin-Format gespielt und bereits in der 1. Spielrunde fielen 2 Vorentscheidungen. Die Mädchen der SMS Seekirchen zeigten, dass sie zurecht als Favoritinnen gehandelt wurden und besiegten das BG Tamsweg klar mit 2:0. Nach anfänglicher Nervosität der Rekordsieger vom Wallersee konnte M. Kornmüller sogar alle Kaderspielerinnen einsetzen.

Weiters zeigte sich, dass die MS Mattsee nicht umsonst als Geheimfavorit auf den 2. Platz gehandelt wurde. Voll motiviert starteten diese im Spiel gegen die MS Bad Hofgastein gleich einmal mit 7:0 im 1.Satz. Die von Klaus Lindebner gecoachten Gasteinertalerinnen hielten zwar bemüht dagegen und kamen auch danke einiger sehenswerter Angriffe gut heran, aber die Kompaktheit der MS Mattsee brachte diesen einen hart erkämpften 2:0 Sieg ein.

In der 2. Spielrunde sahen die mitgereisten Fans und das Mittersiller Publikum zahlreiche tolle Ballwechsel. Die nun stark aufspielenden Mädchen vom Wallersee setzten sich gegen die motiviert kämpfenden Mattseeerinnen letztendlich auch hier verdient mit 2:0 durch. Bad Hofgastein besiegte Thomas Fussis Mädchen vom BG Tamsweg mit 2:1 und durfte sich damit noch einmal ein wenig Hoffnung auf Platz 2 machen.

In der 3. Spielrunde sicherten sich die befreit aufspielenden Mädchen der SMS Seekirchen mit dem 2:0 Erfolg gegen Bad Hofgastein einen weiteren Landesmeistertitel. Aber auch die MS Mattsee qualifizierte sich mit einem 2:0 gegen Tamsweg endgültig für die Bundesmeisterschaft in Mittersill. War es für die SMS Seekirchen ein weiterer Titelgewinn, so waren die von Christine Fasching betreuten Mädchen der NMS Mattsee über den Erfolg sichtlich überrascht.

FI Robert Tschaut und Robert Steger von der Sparkasse Mittersill übernahmen als Ehrengäste die von Alex Mayrhofer moderierte Siegerehrung und übergaben die zahlreichen von der Sparkasse-Salzburg gesponserten Sachpreise, die Urkunden, Medaillen und Pokale. Zusätzlich erhielten alle Mädchen der beiden für die Bundesmeisterschaft qualifizierten Salzburger Landesvertreter, die SMS Seekirchen und die MS Mattsee, tolle Rucksäcke, die sehr zur Vorfreude auf das 5-tägige Schulsportspektakel von 25.-29. April in Mittersill beitrugen.

Die Begeisterung, die Motivation und die Fairness aller Beteiligten, von den Kollegen und Ihren Schülerinnen bis hin zum OK-Team, war vom Anfang bis zum Ende deutlich spürbar und trug so zu einem rundum gelungenen Turnier bei.

Ergebnisse Finaltag:

Seekirchen : Tamsweg 2:0 (50:15), B.Hofgastein : Mattsee 0:2 (37:50)

Seekirchen : Mattsee 2:0 (50:27), B.Hofgastein : Tamsweg 2:1 (64:51)

Seekirchen : B.Hofgastein 2:0 (50:32), Tamsweg : Mattsee 0:2 (22:50)

Endstand:

1. SMS Seekirchen (Betreuer: Kornmüller Matthias)
2. MS Mattsee (Fasching Christine)
3. MS Bad Hofgastein (Lindebner Klaus)
4. BG Tamsweg (Fussi Thomas)

Kornmüller Matthias, Betreuer der SMS Seekirchen, jubelt über den Sieg: "Mit dem Sieg im Schlüsselspiel gegen Mattsee legten meine Mädchen ihre Anfangsnervosität ab und spielten befreit auf. Damit beendeten wir das Turnier ohne Satzverlust und freuen uns als Landesmeister Salzburg in Mittersill vertreten zu dürfen."

Fasching Christine wird mit der MS Mattsee erstmals an einer BMS teilnehmen: "Nach dem überraschenden Sieg gegen Bad Hofgastein waren wir für das Spiel gegen Tamsweg hochmotiviert. Da wir auch dieses 2:0 gewannen, kannte die Freude über unsere 1. Teilnahme an einer Bundesmeisterschaft keine Grenzen mehr."

Landesreferent Schaffer Gerhard dankt seinen Kolleg*innen: "Ich fiel zwar verletzungsbedingt aus, aber es freut mich, dass das OK-Team-Trio mit Alex Mayrhofer, Andi Strauss und Alice Prossegger gemeinsam eine tolle Veranstaltung für die 4 besten Schulteams unseres Bundeslandes hinzaubern konnte."