Schülerliga Webshop
Mittwoch, 1.05.2019
Bregenz und Dornbirn treffen als Gruppensieger im Halbfinale aufeinander
SMS Matzen komplettiert die Halbfinalpaarungen in Dornbirn

Bei der Sparkasse-Schülerliga Volleyball Bundesmeisterschaft in Dornbirn wurden heute die Gruppenspiele beendet und als letztes noch ausständiges Team hat sich am Nachmittag die SMS Matzen fürs Halbfinale qualifiziert, nachdem nach den Vormittagsspielen mit den beiden ungeschlagenen Vorarlberger Teams aus Bregenz und Dornbirn sowie dem steirischen Landessieger aus Bad Radkersburg die ersten drei Halbfinalisten bereits fixiert waren.

Spannender hätte es allerdings nicht sein können. Die SMS Matzen gewann ihr letztes Gruppenspiel gegen die NMS Umhausen mit 2:0, zog damit mit den Tirolerinnen nach Punkten und Sätzen gleich und hatte am Ende bei der Auszählung der kleinen Punkte die Nase um vier Punkte vorn. Die Niederösterreicherinnen spielen somit morgen im Halbfinale gegen die NMS Bad Radkersburg und das BG Bregenz Blumenstraße trifft auf das BG Dornbirn (obwohl beide als Gruppensieger ins Halbfinale gehen, werden sie in selbigem als Paarung gesetzt, da laut einer Regel der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft das Finale nicht von zwei Teams des gleichen Bundeslandes bestritten werden kann).

Die NMS Umhausen erwartet morgen im Spiel um den fünften Platz das Linzer Georg von Peuerbach-Gymnasium, das wie die Tirolerinnen mit zwei Siegen und zwei Nie-derlagen aus den Gruppenspielen kommt. Die Oberösterreicherinnen gewannen heute gegen Jennersdorf, unterlagen aber im ersten Tagesspiel auch deutlich gegen das BG Bregenz Blumenstraße.

Die NSMS Seekirchen verabschiedete sich mit einer 0:2-Niederlage gegen die NMS Bad Radkersburg aus den Gruppenspielen, zeigte dabei gegen die starken Steirermä-dels aber eine ansprechende Leistung. Morgen spielen die Mädchen aus dem Bundesland Salzburg gegen das Wiener pRgORg 3 Komensky um den siebenten Platz. Die Mädchen aus Wien haben im letzten Gruppenspiel des Turniers die Klagenfurterinnen mit 2:1 besiegt und damit hoch verdient zum ersten Mal zwei Punkte angeschrieben, nachdem sie schon zweimal in einem dritten Satz den Kürzeren gezogen haben.

Die Kärntnerinnen sind damit punktgleich, aber mit dem schlechteren Satzverhältnis als die Wienerinnen auf den letzten Drücker noch auf den fünften Gruppenplatz zurückgefallen und spielen morgen gegen die iNMS Jennersdorf, die die Gruppenspiele in Gruppe A ohne Satzgewinn beendet hat, um den neunten Platz.

Morgen, Donnerstag, wird die Volleyball Bundesmeisterschaft der Unterstufenschülerinnen in der Messehalle Dornbirn ab 9:30 Uhr mit den Halbfinalspielen sowie den Platzierungsspielen der Plätze drei bis zehn fortgesetzt.


Spielplan | Messehalle Dornbirn

Di, 30.04.: Gruppenspiele ab 9:30 Uhr
Mi, 01.05.: Gruppenspiele ab 9:30 Uhr
Do, 02.05.: Kreuz- und Platzierungsspiele ab 9:30 Uhr
Fr, 03.05.: Finale, 9:30 Uhr, anschließend Siegerehrung