Schülerliga Webshop
Dienstag, 10.04.2012
Nur im ersten Satz des Halbfinalspiels gegen Dornbirn wurden die Mädchen des BG Blumenstraße richtig gefordert. Das Finale gegen Egg war für den alten und neuen Vorarlberger Landesmeister eine klare Angelegenheit.
BG Blumenstraße verteidigt souverän seinen Titel bei der Vorarlberger Sparkasse-Schülerliga Landesmeisterschaft

Zwölf Schülerinnenteams zeigten am diesjährigen Finaltag der Sparkasse-Schülerliga Volleyball in der Hofsteigsporthalle in Wolfurt  begeisterten Schulsport. Die zahlreichen Ehrengäste (FI Conny Berchtold, VVV Präsident Christof Dünser, die Sparkassenvorstandsdirektoren Ronald Schrei, Wolfgang Aichler und Gerhard Lutz, Vertreter von Spark 7 und Werner Philipp von Puma sowie Bürgermeister Christian Natter) bekamen kampfbetonte und dramatische Spiele der zwölf besten Ländleteams zu sehen.

Im ersten Spiel des Halbfinals trafen das BG Blumenstraße und das BG Dornbirn aufeinander. Die Bregenzer Mädchen starteten nervös und konnten sich gegen die hervorragend eingestellten Dornbirnerinnen lange nicht durchsetzen. Erst nach zwei Auszeiten von Routinier Rudi Grabherr konnte der erste Satz mit 25:23 äußerst knapp gewonnen werden. Im zweiten Satz zeigten sich die Mädchen des BG Blumenstraße als wahre Titelverteidiger und besiegten die Dornbirner Mädchen klar mit 25:13.

Im zweiten Halbfinalspiel zwischen der SMS Nüziders und der HS Egg hatten die Mädchen aus Egg den besseren Start, führten von Anfang an und gewannen diesen Satz auch sicher mit 25:22. Im zweiten Satz starteten die Mädchen aus Nüziders fulminant und gingen in Führung. Nach der zweiten technischen Auszeit stabilisierten sich die Wälderinnen, mussten sich aber doch mit 21:25 geschlagen geben. Im dritten Satz zeigten die Egger Mädchen ihre Qualitäten und siegten klar mit 15:7.

Im Spiel um Platz 3 zwischen dem BG Dornbirn und der SMS Nüzdiers konnten die Mädchen von Barbara Anselmi ihre Stärken klar ausspielen und gewannen gegen die ambitioniert spielenden Mädchen auch Nüziders mit Trainerin Doris Gstrein mit 2:0 (20, 20).

Im Finale starteten die Bregenzer Mädchen, bestens eingestellt von Rudi Grabherr, ausgezeichnet  und führten bereits mit 16:5. Auch zum Satzende hin war es den tapfer kämpfenden Mädchen aus Egg nicht möglich, Paroli zu bieten und so ging der erste Satz klar mit 25:6 an das BG Blumenstraße. Im zweiten Satz starteten die Titelverteidigerinnen aus Bregenz wiederum fulminant, führten neuerlich 16:5, ließen den ambitioniert, aber glücklos kämpfenden Mädchen der HS Egg keine Chance und siegten mit 25:9. Im dritten Satz konnten sich die Egger Mädchen von Sabrina Kempf etwas besser auf das variantenreiche Spiel der Bregenzerinnen einstellen und erreichten Teilerfolge. Der Satz und ging aber doch klar an die Mädchen von „Mr. Schülerliga“ Rudi Grabherr (25:14), für ihn war dies bereits der 14. Landesmeistertitel. Die SMS Götzis sorgte anschließend mit einem mitreißenden Tanz für eine tolle Umrahmung der Siegerehrung.

Ergebnisse: 
K1:  HS Egg  – SMS Nüziders  2:1 (18,-21,7)
K2:  BG Dornbirn – BG Blumenstraße  0:2 (23,13)
K3:  SMS Wolfurt  – VMS Sulz  2:1 (-23,19,11)
K4:  SMS Satteins  – ÖKO MS Mäder  2:0 (14,24)   
K5:  VMS Schruns – TMS Doren  1:2 (-15,20,14)
K6:  SMS Hohenems – BG Feldkirch  1:2 (-22,21,8)
Platz 11:  VMS Schruns  – SMS Hohenems M.  2:1 (15,-19,12)
Platz 9:  TMS Doren – BG Feldkirch  2:1 (-11,19,12)
Platz 7:  VMS Sulz  – ÖKOMS Mäder  2:1 (-21,15,14)
Platz 5:  SMS Wolfurt – SMS Satteins  1:2 (-20,15,15)
Platz 3:  SMS Nüziders – BG Dornbirn  0:2 (20,20)
Finale:  HS Egg  – BG Blumenstraße  0:3 (6,9,14)

Platzierung:
1. BG Blumenstraße
2. HS Egg
3. BG Dornbirn
4. SMS Nüziders
5. SMS Satteins
6. SMS Wolfurt
7. VMS Sulz
8. ÖKO MS Mäder
9. TMS Doren
10. BG Feldkirch
11. VMS Schruns
12. SMS Hohenems