Schülerliga Webshop
Montag, 2.04.2012
Der alte und neue Landesmeister in Oberösterreich heißt BG/BRG Linz Peuerbachstraße. Erfolgstrainer Konsulent Peter Gruber vertritt nun mit seiner Mannschaft Oberösterreich bei der Schülerliga-Bundesmeisterschaft in Wien-Schwechat und kann dabei den Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
Georg von Peuerbach-Gymnasium neuerlich oberösterreichischer Landesmeister

Nach 134 Spielen in Vorrunden, Zwischenrunden, Viertel- und Halbfinali konnten sich schließlich bei 32 Mannschaften vier Teams durchsetzen: das Georg von Peuerbach-Gymnasium, die SHS Mondsee, die HS1 Perg und die HS2 Pregarten. Mit einer spannenden und hochkarätigen Finalrunde sollte die Schülerligasaison 2011/12 auf Landesebene nun zu Ende gehen. Alle Schulen hatten zahlreiche Fans in die neue Dreifachhalle des Georg von Peuerbach Gymnasiums mitgebracht, und Volleyball auf höchstem Niveau in dieser Altersklasse war zu erwarten.

Im Halbfinale ließen die Hausherren bzw. Hausmädchen des Georg von Peuerbach-Gymnasiums der Mannschaft der HS2 Pregarten keine Chance. In der Auseinandersetzung zwischen der HS1 Perg und der SHS Mondsee hatten die Pergerinnen unter Trainer Ernst Froschauer das glücklichere Händchen. Im kleinen Finale war die SHS Mondsee die kompaktere Mannschaft und schlug die HS2 Pregarten mit 2:0.

Im großen Finale erwischte das Linzer Team von Trainer Peter Gruber einen fulminanten Start. „Gäste“-Coach Ernst Froschauer reagierte richtig mit Auszeiten und Wechseln, seine Mannschaft konnte aber den Vorsprung der Linzerinnen nicht mehr aufholen. Im zweiten Satz folgte ein harter Schlagabtausch. Bei beiden Mannschaften stand der Block gut, jeder Ball wurde mit Teamgeist angegriffen und verteidigt. Letzten Endes hatten aber wieder die Linzerinnen die Nase vorne und es stand 2:0. Auch der dritte Satz bot ein ähnliches Bild; schnelle Führung durch gute Serviceleistung und platzierten Angriffen für die Mädchen des Peuerbach-Gymnasiums. Perg kämpfte verbissen, holte auch noch einige Punkte, musste sich aber schließlich mit 0:3 geschlagen geben.

Der alte und neue Landesmeister heißt somit BG/BRG Linz Peuerbachstraße. Erfolgstrainer Konsulent Peter Gruber vertritt nun mit seiner Mannschaft Oberösterreich bei der Schülerliga-Bundesmeisterschaft in Wien-Schwechat und kann dabei den Titel aus dem Vorjahr verteidigen – insgesamt hat das Peuerbach-Gymnasium schon dreimal das beste Schülerinnenteam des Jahres gestellt!

Landesreferent Stefan Franke: “Ein tolles Finale! Auf beiden Seiten wurde mit Begeisterung, Fair Play und viel Ehrgeiz Volleyball gespielt! Ich bin überzeugt, dass die Linzerinnen bei der Bundesmeisterschaft in Schwechat wieder ein Wörtchen mitzureden haben.”