Schülerliga Webshop
Donnerstag, 29.03.2012
Die HS Umhausen gewann im Finale der Tiroler Landesmeisterschaft der Sparkasse-Schülerliga gegen das Gymnasium Hall mit 3:0, musste sich im zweiten Satz aber ordentlich strecken, den drohenden Ausgleich zu verhindern.
HS Umhausen entscheidet die Tiroler Landesmeisterschaft für sich

Am 28. März 2012 fand in den Sporthallen des Paulinum das 35. Landesfinale der Tiroler Sparkasse-Schülerliga statt. Das Finale wurde heuer von Frau Mag. Karin Kirchmair und Herrn HL Hartwig Schöpf in Zusammenarbeit mit dem Paulinum vorbereitet. Die Direktion, KollegInnen der Schule und die Schülerliga- Mannschaft dieser Schule standen voll hinter dem Projekt, sodass das Landesfinale reibungslos ablief. Viele Schüler und Schülerinnen sahen sich die spannenden Spiele an.

Wir hatten heuer durch die Hilfe einiger örtlicher Sponsoren – Stadtgemeinde Schwaz, Firma Derfeser und Hörhager – die Möglichkeit, dass die besten acht Mannschaften beim Landesfinale anwesend sein konnten. Durch die Anwesenheit der FI HR Mag. Reingard Anewanter, des Direktors HR Bernhard Schretter, Vertretern der Sponsoren (Schwazer Sparkasse, Firma Puma) und dem TVV erhielt die Veranstaltung ihren offiziellen Charakter, der zusätzlich von anwesenden Medienvertretern der lokalen Presse, u.a. auch tiro-tv, unterstrichen wurde. Am Vormittag waren viele Schülerinnen und Schüler zusehen und am Nachmittag kamen dann Anhänger der Mannschafften, sodass die Halle gut gefüllt war.

Die beiden Kreuzspiele wurden sowohl vom Gymnasium Hall (gegen Akademisches Gymnasium) als auch von HS Umhausen (gegen BG Sillgasse) klar mit 3:0 gewonnen. Im kleinen Finale standen sich die letztjährigen Finalisten gegenüber und das Akademische Gymnasium gewann mit 2:0, wenn auch jeweils mit knappen Satzergebnissen, gegen das BG Sillgasse.

Im Finale machten die Mädchen der HS Umhausen in 3 Sätzen alles klar, wobei das Gymnasium Hall im zweiten Satz den zwischenzeitlichen Ausgleich auf der Hand hatte. Doch dann setzte sich die HS Umhausen noch knapp mit 26:24 durch und hatte schließlich im dritten Durchgang keine Probleme mehr, die Schäfchen ins Trockene zu bringen. Endstand in Zahlen: die HS Umhausen gewann gegen das Gymnasium Hall mit 3:0 (25:16, 26:24, 25:12).

Endstand:
1. HS Umhausen    
2. Gymnasium Hall    
3. Akademisches Gymnasium  
4. BG Sillgasse     
5. SHS Wörgl                
6. BRG APP              
7. HS Prutz/Ried
8. HS 2 Jenbach