Schülerliga Webshop
Freitag, 5.04.2013
Landesfinaltag 2013 Ternitz/Niederösterreich
HS Harmannsdorf Landesmeister  NÖ 2013

Die besten vier von 76 Mannschaften Niederösterreichs waren die Hauptakteure beim heurigen Landesfinaltag in Ternitz.

Das erste Kreuzspiel bestritt die HS Harmannsdorf gegen die HS Stift Zwettl. Die Harmannsdorferinnen hatten oft bis zu sieben Punkte Vorsprung, die Waldviertlerinnen kämpften sich immer wieder zurück. Schlussendlich konnte die HS Harmannsdorf mit einem 2:0-Sieg ins Finale einziehen.

Am zweiten Spielfeld standen sich die Volleyballerinnen des BG/BRG Wieselburg und der NMS Böheimkirchen gegenüber. Beide Sätze verliefen bis zur Hälfte ausgeglichen, dann konnte sich jeweils Böheimkirchen durchsetzen.

Nervosität und vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten prägten den Beginn des ersten Satzes im Finale. Nach und nach kamen die Mädchen aus Harmannsdorf besser zu ihrer gewohnten Form und gewannen relativ sicher mit 25 : 17. Im 2. Durchgang ließ der Weinviertelmeister, die HS Harmannsdorf, keine Zweifel aufkommen, wie der Sieger dieses Satzes heißen wird. In Satz drei zeigt die NMS Böheimkirchen, dass sie zu Recht im Landesfinale stehen und ging mit 5 : 2 in Führung. Erst nach und nach fanden die Harmannsdorferinnen wieder ins Spiel, setzten sich schließlich deutlich ab und machten mit 25 : 19 den Sack zu. Landesmeister!

Dass Harmannsdorf kein Zufallssieger ist, zeigt die lange Serie der letzten Jahre: zweimal Landesmeister, viermal Vizelandesmeister und einmal Dritter.  Diese Erfolge lassen für die Bundesmeisterschaft in Deutschlandsberg gute Leistungen erhoffen.