Schülerliga Webshop
Freitag, 5.04.2013
Die SHS Seekirchen holte sich den Salzburger Landesmeistertitel schon zum 15. Mal!
Die SHS Seekirchen kürt sich neuerlich und souverän zum Sieger der Salzburger Sparkasse-Schülerliga Volleyball Landesmeisterschaft

Die Sporthalle Walserfeld war wie gewohnt bestens präpariert für die Endrunde der besten Salzburger Schülerinnenteams (Unterstufe), die heute den neuen Landesmeister der Sparkasse-Schülerliga Volleyball ermittelt haben. Bestens vorbereitet zeigten sich aber auch die Mädchen, und so tauchte die Walserfeldhalle pünktlich ab 9:30 Uhr wieder in diese typische, ansteckende und schöne Atmosphäre ein, wie man sie nur in der Volleyball-Schülerliga der Mädchen erlebt.

Am besten zu nutzen wussten diese Stimmung die Mädchen der SHS Seekirchen, die sich den Landesmeistertitel der Sparkasse-Schülerliga Volleyball vor knapp 150 Zuschauern mit einem deutlichen 3-Satz-Sieg gegen die SHS Oberndorf sicherten. Die Flachgauerinnen hatten zuvor auch im Kreuzspiel gegen die HS Bad Hofgastein keine Probleme, verteidigten damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr und feierten den insgesamt 15. Sparkasse-Schülerliga Landesmeistertitel für die SHS Seekirchen. Trainer Roland Leitner, der schon seit vielen Jahren hinter den Erfolgen der Seekirchnerinnen steht, hat mit so einem klaren Spiel nicht gerechnet: „Wir haben uns angesichts dessen, dass wir ohne Satzverlust ins Finale gekommen sind, schon unsere Chancen ausgerechnet, waren aber auf ein engeres Spiel gegen Oberndorf eingestellt. Die Freude ist dennoch riesig, und nun schauen wir gespannt auf die Bundesmeisterschaft Anfang Mai in Deutschlandsberg.“

Auch der Oberndorfer Trainer Franz Gürtler gratulierte dem Siegerteam und konnte die starke Seekirchner Leistung nur neidlos anerkennen. Seine Mannschaft hatte im Kreuzspiel schon Kräfte gelassen, als die SHS Oberndorf gegen das Salzburger SRG/Mus. RG über drei Sätze gehen musste, um ins Finale zu kommen. Dort hatten sie dann gegen Seekirchen klar das Nachsehen, kämpften aber bis zum Schluss um jeden Punkt.

Den dritten Platz sicherten sich die Mädchen der HS Bad Hofgastein, die gegen das Salzburger SRG /Mus. RG im ersten Satz aber hart kämpfen mussten. Erst bei 26:24 fiel die Entscheidung zugunsten der Pongauerinnen, die im zweiten Satz dann aber mit 25:17 nichts mehr anbrennen ließen. Auf den Plätzen 5 bis 8 folgten die Teams der Schulen BG Seekirchen, BGN Salzburg, NMS Annaberg und HIB Saalfelden. 

Beehrt wurde die Schulsportveranstaltung auch von einigen Vertretern aus öffentlichen Ämtern und Sponsoren der Sparkasse-Schülerliga – stellvertretend soll hier der Salzburger Fachinspektor für Bewegung und Sport Robert Tschaut genannt werden –, die mit ihrer Anwesenheit den gezeigten Leistungen der Mädchen einen besonderen Stellenwert verliehen haben. Ein großes Dankeschön geht auf diesem Wege auch an die Organisatoren der Landesmeisterschaft sowie an die Mitarbeiter der Walserfeldhalle, die alle mit viel Engagement für ein schönes und reibungsloses Turnier gesorgt haben.

Und nun heißt es viel Glück für die Mädchen der SHS Seekirchen, die das Land Salzburg bei der Bundesmeisterschaft von 4.-8. Mai 2013 in Deutschlandsberg (Steiermark) vertreten werden. Im Vorjahr haben die Seekirchnerinnen bei der Bundesmeisterschaft in Schwechat den guten vierten Platz belegt.


Landesmeisterschaft Sparkasse-Schülerliga Volleyball | Ergebnisse
Finale: SHS Seekirchen – SHS Oberndorf  3:0 (25:16, 25:10, 25:17)
Um Platz 3: HS Bad Hofgastein – SRG/Mus. RG  2:0 (26:24, 25:17)
K 1: SHS Seekirchen – HS Bad Hofgastein  2:0 (25:10, 25:14)
K 2: SRG/Mus. RG – SHS Oberndorf  1:2 (7:25, 25:22, 10:15)
Um Platz 5: BG Seekirchen – BGN Salzburg  2:0 (25:15, 25:13) 
Um Platz 7: NMS Annaberg – HIB Saalfelden  2:0 (25:21, 25:17)  
 

Landesmeisterschaft Sparkasse-Schülerliga Volleyball | Platzierung
1. SHS Seekirchen
2. SHS Oberndorf
3. HS Bad Hofgastein
4. SRG/Mus. RG
5. BG Seekirchen
6. BGN Salzburg
7. NMS Annaberg
8. HIB Saalfelden