Schülerliga Webshop
Freitag, 16.11.2012
Zwei prall gefüllte Spieltage, 14 Teams aus ganz Österreich und toller Volleyballsport - das ist das Seekirchner Volleyballturnier für Schülerligateams, welches das Wiener BG Polgarstraße für sich entscheiden konnte.
HS Seekirchen beendete Heimturnier auf dem dritten Platz

14 Schülerligateams aus ganz Österreich spielten am vergangenen Wochenende in Seekirchen zum 15. Mal das Volleyballturnier, das von der SHS Seekirchen als hochkarätige Vorbereitung auf die kommende Schülerligasaison für Mädchen der Unterstufe angeboten und veranstaltet wird. Längst zu einer in allen Bundesländern anerkannten Standortbestimmung geworden, ließen es sich auch dieses Mal viele namhafte Schulen nicht nehmen, bei diesem Vergleich dabei zu sein und den „Ernstfall“ zu testen. 

Die SHS Seekirchen konnte den Turniersieg aus dem Vorjahr bei ihrem Heimturnier zwar nicht verteidigen, belegte am Ende aber dennoch den starken dritten Platz. Roland Leitner, Betreuer der SHS Seekirchen und „Erfinder“ des Turniers, war voll des Lobes für seine Mädchen: „Sie haben toll gespielt und alles aus sich herausgeholt. Im Semifinale war gegen Perg nichts zu holen, das mussten wir anerkennen, ansonsten aber haben die Mädchen die Trainingsleistungen voll umgesetzt.“ Den Turniersieg sicherten sich die Mädchen des Wiener BG Polgarstraße nach einem knappen 3-Satz-Sieg gegen die Oberösterreichinnen der HS 1 Perg. 

Spannend verliefen auch die anderen Bewerbe an den zwei Spieltagen, so dass Ro-land Leitner auch insgesamt zufrieden resümieren konnte: „Man sieht, dass sich alle richtig ins Zeug legen und Spaß am Volleyball spielen haben. Das wiederum ist schöne Bestätigung und Anerkennung für die Bemühungen, die im Vorfeld eines solchen Turniers notwendig sind. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.“ Jetzt aber steht erst einmal die aktuelle Sparkasse-Schülerliga-Saison an, und da sind die ersten Bezirksmeisterschaften bereits absolviert worden. Für Roland Leitner und seine Mädchen der SHS Seekirchen geht es nächsten Dienstag los mit den Spielen in Strobl gegen Strobl und Oberndorf. „Wir haben gesehen, dass wir mit den besten Teams mithalten können“, schaut der Lehrer für Mathe, GZ und Sport gutgelaunt in die Zukunft.


15. Volleyballturnier für Schülerligateams | Endplatzierung

1.   BG WIEN 22 POLGARSTRASSE
2.   HS 1 PERG
3.   SHS SEEKIRCHEN (Veranstalter)
4.   HS HARMANNSDORF
5.   SMS SATTEINS
6.   BG BREGENZ BLUMENSTRASSE
7.   NMS GÜSSING
8.   SMS NÜZIDERS
9.   SHS MONDSEE
10.   HS UMHAUSEN
11.   SHS LAA/THAYA
12.   IHS JENNERSDORF
13.   SHS EISENERZ
14.   SMS MATZEN
15.   HS EGG


Ergebnis Finale:
BG Wien 22 Polgarstraße – HS 1 Perg 
2:1 (25:5, 23:25, 15: 9)

Ergebnis Spiel um Platz 3:
SHS Seekirchen – HS Harmannsdorf
2:0 (25:22, 25:21)