Schülerliga Webshop
Mittwoch, 27.06.2012
Heute, Mittwoch, wurden die Plätze fünf bis zehn der 37. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft 2012 in Bramberg (Pinzgau/Salzburg) ausgespielt
Bundesmeisterschaft 2012

Spiel um Platz 9: SMS Hohenems Markt holt sich den neunten Platz

Klare Rollenverteilung in der Partie um Platz neun. Die Vorarlberger gehen in einem einseitigen Spiel früh in Führung. Nach dem 2:0 kurz nach der Pause schien das Spiel entschieden, jedoch wurde es nach einem wunderschönen Anschlusstreffer der Tiroler Mannschaft nochmal knapp. In dieser Phase konnten sich die Vorarlberger bei ihrem Tormann und der Latte bedanken. Die endgültige Entscheidung fiel erst in der letzten Spielminute, in der Mathis einen Foulelfmeter zum finalen Endstand zum 3:1 verwandeln konnte. Die SMS Hohenems sicherte sich bei ihrem ersten Antreten an einer Schülerliga-Bundesmeisterschaft den neunten Tabellenplatz. Die NMS Wörgl war mit der jüngsten Mannschaft zur Bundesmeisterschaft angereist und konnte wichtige Erfahrungen für die nächsten Jahre sammeln. Fußballerisch konnten die Tiroler  bereits überzeugen, waren jedoch aufgrund der körperlichen Unterlegenheit in diesem Jahr noch chancenlos.

 

NMS Wörgl 1 – SMS Hohenems Markt 1:3 (0:1)

Tore: Harbas (51.) bzw. Tiefenbach (9.), Glanzer (40.), Mathis (60.)


Spiel um Platz 7: SRG Maria Enzersdorf – FSSZ Spittal/Drau

Ausgeglichene Partie im Spiel um Platz sieben. Die Anfangsoffensive und die 1:0-Führung der Kärntner konnten die Niederösterreicher mit einem Treffer von Walther Urban in der 20. Minute ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiter ohne klare Vorteile für eine Mannschaft, ehe Ralph Scheer in der 49. Minute mit einem Traumtor die Entscheidung zugunsten der Kärntner herbeiführte. Somit beenden das FSSZ Spittal/Drau wie im Vorjahr die Bundesmeisterschaft auf dem siebten Platz. Das SRG Maria Enzersdorf muss sich mit Platz acht begnügen.

 

SRG Maria Enzersdorf – FSSZ Spittal/Drau 1:2 (1:1)

Tore: Urban (20.) bzw. Roth (18.), Scheer (49.)

 

Spiel um Platz 5: Gymnasium der Diözese Eisenstadt SHS Seekirchen

Spannendes Match um Platz fünf. Ein Traumstart gelang dem amtierenden Hallencup-Bundesmeister, der SHS Seekirchen. Bereits in der ersten Minute brachte Fabian Neumayr sein Team in Führung. Die Burgenländer konnten jedoch bereits in der vierten Minute zum 1:1 ausgleichen und nach einem Treffer von Marco Vargek mit einer 2:1-Führung in die Pause gehen. Spannend bis zur letzten Minute war die zweite Halbzeit. Nach einer 3:1-Führung der Burgenländer, konnten die Seekirchner noch aufschließen und zum 3:3 ausgleichen. In der letzten Spielminute dann die Entscheidung für Burgenland. Marco Vargek schießt seine Mannschaft zum 4:3-Erfolg. „Für uns war bereits das Erreichen des Spiels um Platz fünf eine tolle Sache. Wir haben den Hallencup gewonnen und durften hier um den fünften Platz mitspielen, das alleine ist schon ein großer Erfolg für unsere Schule“, sagt Klaus Winkler, Trainer der SHS Seekirchen. Die beste Platzierung der SHS Seekirchen bleibt somit weiterhin der fünfte Platz aus dem Jahr 1984.

 

Gymnasium der Diözese Eisenstadt – SHS Seekirchen 4:3 (2:1)

Tore: Wukovich (4.), Vargek (12., 60.), Guttmann (36.) bzw. Neumayr (1.), Eingang (45.), Gastager (49.)

 

Morgen, Donnerstag, 28 Juni 2012 im Stadion Mittersill

Spiel um Platz 3, 8.30 Uhr

SMS Graz Bruckner – SHS Linz Kleinmünchen

 

Finale, 10.45 Uhr

Praxis-Neue-Mittelschule Salzburg – SMS Wien 10, Wendstattgasse 5/II

 

Hinweis für die Medien: Paul Scharner, 40-facher Nationalteamspieler, wird morgen in Mittersill vor Ort sein und für Interviews zur Verfügung stehen. Weiteres wird er den „PUMA Man of the match“ des Endspiels wählen und dem Gewinner ein persönlich signiertes Exemplar des österreichischen Nationaltrikots überreichen.

Alle gesammelten Ergebnisse des vierten Spieltages der 37. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft finden Sie im Anhang. Fotos stehen Ihnen im Mediacorner ab ca. 14.30 Uhr zur Verfügung.