Schülerliga Webshop
Mittwoch, 8.03.2023
Steirisches Duell im Futsalcup-Halbfinale geht an den Landesmeister
BG/BORG HIB Graz-Liebenau und SMS 10 Wendstattgasse stehen im Finale

BG/BORG HIB Graz-Liebenau und SMS 10 Wendstattgasse stehen im Finale
Steirisches Duell im Futsalcup-Halbfinale geht an den Landesmeister

An Spannung war auch der zweite Arbeitstag beim Sparkasse-Futsalcup nicht zu überbieten. Zwar gab es schlussendlich keine Veränderungen auf Platz eins der beiden Gruppen, der Weg dahin war dennoch, vor allem in Gruppe B, kein einfacher. Ein verspäteter 3:1-Erfolg des Christian Doppler Gymnasiums gegen das BG/BORG HIB Graz-Liebenau – Dreifachschlag nach 0:1-Rückstand – entschied in der Schlussphase zwischen Halbfinale bzw. Platzierungsspiel für den Salzburger Titelverteidiger. Die Steirer standen zu diesem Zeitpunkt schon fix im Halbfinale gegen ihren Landeskonkurrent, der Sport SMS Graz Bruckner, die den zweiten Tag mit dem Punktemaximum abschloss und souverän die Gruppe A gewann.

Hermann Stadler, ÖFB U19-Teamchef und sportlicher Leiter LAZ West: "Es war ein absolut aufregender zweiter Turniertag. Insbesondere die beiden Halbfinalspiele, die erst im 6-Meter-Schießen entschieden werden konnten, hatten ein beeindruckendes Tempo. Ich freue mich, auf die morgigen Spiele. Der Sparkasse Schülerliga Futsalcup demonstriert, wie wichtig dieser Bewerb für den Schulsport, für den ÖFB und für den Futsal in Österreich ist."

Halbfinale 1: Sport SMS Graz - BG/BORG HIB-Liebenau 0:0 (1:3)

Das erste Halbfinale stand ganz im Zeichen der Steiermark – genau genommen in der Neuauflage des Landesfinales zwischen dem BG/BORG HIB Libenau und der SMS Graz Bruckner. Ein Duell um den Einzug ins Finale, ein Derby! Dementsprechend hoch war auch das Tempo, wodurch beide Teams früh gute Möglichkeiten vorfanden. Die beiden Torhüter waren aber aus dem Spiel kaum zu schlagen. Und wenn es doch kurz danach aussah, war das Aluminium zur Stelle (Anm.: Sport SMS Graz mit zwei Stangentreffern). Somit musste eine Entscheidung im 6-Meter-Treffen getroffen werden, in dem der steirische Landesmeister – das BG/BORG HIB Libenau – die besseren Nerven zeigte und sich den ersten Platz im Finale sicherte.

Günther Neukirchner, Sport SMS Graz: „Wir sind natürlich nach diesem Spiel sehr enttäuscht. Wir haben zweimal an die Stange geschossen, waren die bessere bzw. die gefährlichere Mannschaft und daher ist es umso bitterer, wenn man so ausscheiden muss. Es liegt scheinbar ein Fluch über uns. Wir haben gegen die HIB das Graz-Finale im 6-Meter-Schießen verloren, das Landesfinale im 6-Meter-Schießen verloren und heute wieder. Aber so ist der Fußball. Jetzt heißt es die Köpfe hoch zu bekommen, um morgen mit voller Energie in den Finaltag zu gehen und den dritten Platz zu holen."

Christoph Krasser, BG/BORG Graz-Liebenau: „Für uns ist der Finaleinzug eine unvorstellbar coole Sache. Wir haben uns natürlich im Vorfeld mit diesem Gedanken auseinandergesetzt, aber grundsätzlich sind hier so viele starke Teams vertreten, dass man damit nicht zu 100-Prozent rechnen kann. Gratulation an die Jungs, die das wirklich super gemacht haben. Immerhin haben wir uns jetzt zum dritten Mal in Folge gegen die Sport SMS Graz Bruckner durchgesetzt. Es war ein harter Fight und im 6-Meter-Schießen gehört auch das nötige Glück dazu. Aber am Ende des Tages fragt keiner mehr danach. Wir freuen uns auf das Finale."

Halbfinale 2: SMS 10 Wendstattgasse - Christian Doppler Gymnasium 1:1 (4:3)

Wie auch schon im Steirer Derby zuvor gingen beiden Teams ein hohes Risiko, um das Aufeinandertreffen frühzeitig zu entscheiden. Dieser Plan schien für die SMS 10 Wendstattgasse aufzugehen, denn Danilo Vukoic (10.) brachte die Wiener in Führung. Doch nur zwei Minuten später war der Anfangszustand wieder hergestellt. Jakob Gauglhofer (12.) stellte für das Christian Doppler Gymnasium auf gleich. Damit war der Salzburger Titelverteidiger Salzburg, der nicht ganz an die Leistungen des Vortages anschließen konnte, wieder im Rennen. Aber auch im zweiten Halbfinale kamen die beiden Teams nicht um eine Entscheidung vom Punkt herum. Am Ende konnten sich die Wiener durchsetzen, dank der entscheidenden Parade von Tormann Eldar Maglajac, der den 6-Meter von Gauglhofer entschärfte.

Immanuel Wendling, Christian Doppler Gymnasium: „Das Ziel war natürlich das Finale zu erreichen. Aber so ist es im Sport. Manchmal kippt es knapp zur dir und manchmal zum Gegner. Letztes Jahr war es bei uns so, dass wir gleich zweimal ein 6-Meter-Schießen gewinnen konnten und heuer war das Glück beim Gegner. Wir können uns nichts vorwerfen, da wir durchaus Möglichkeiten hatten das Spiel zu gewinnen. Spielerisch konnten wir leider nicht ganz an die Leistung von gestern anknüpfen, aber das gelingt auch Profis nicht immer. Erklärtes Ziel für morgen ist natürlich der dritte Platz"

Rene Glatzer, SMS 10 Wendstattgasse: „Der zweite Tag war sehr gut von den Kindern. Wir haben gewusst, dass es irrsinnig knapp wir, da schon am ersten Tag alle Mannschaften mit gutem Niveau aufgezeigt haben. Heute ist es uns von Beginn weg gelungen unsere Leistung zu bringen. Im letzten Spiel war es dennoch sehr knapp und hätte durchaus in beide Richtungen ausgehen können. Aber wir hatten das Glück auf unserer Seite. Es ist morgen mein drittes Bundesfinale und ich hoffe, dass wir auch einmal die Nase vorne haben werden, auch wenn es ganz schwer werden wird." 

Futsal LIVE am Finaltag 

Morgen (Donnerstag, 09.03. ab 09:00 Uhr) geht der 20. Sparkasse-Futsalcups in die entscheidende Phase. Alle Spiele können natürlich wieder kostenlos und frei zugänglich im Livestream mitverfolgt werden!  

Die gesammelten Ergebnisse und honorarfreie Fotos sind unter www.sparkasse-schuelerliga.at/media abrufbar.