Schülerliga Webshop
Donnerstag, 31.03.2022
BG/BRG/SRG Lerchenfeld ist Sparkasse-FUTSALCUP LANDESMEISTER 2021/22
Landesmeisterschaft 19. Sparkasse-FUTSALCUP

Im heurigen Schuljahr war es für uns wieder möglich, dass wir verspätet aber doch einen Sparkasse-FUTSALCUP Landesmeister küren konnten.
Der gültige Erlass hat es uns erlaubt, dass wir die Vorrundenturniere in jedem Bezirk in einer Woche durchführen konnten. Pro Tag wurden zwei Turniere veranstaltet. Die Bezirkssieger haben sich dann für das Landesfinale, welches heuer am 30.03.2022 in der Sporthalle des Lerchenfeldgymnasiums veranstaltet wurde, qualifiziert.

In Summe waren es zehn Teams, die um den heißbegehrten Titel kämpften. Die Mannschaften wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt. Nach den Vorrunden, in denen jeder gegen jeden in der jeweiligen Gruppe spielte, gab es im Anschluss die Kreuzspiele für die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe, sowie die Platzierungsspiele.

In der Vorrunde gab es von den Ergebnissen her einige Überraschungen. Ohne Niederlage konnte das BG/BRG/SRG Lerchenfeld und die SMS 2 Waidmannsdorf in das Halbfinale einziehen.

Als Zweitplatzierte jeder Gruppe standen das BG Villach/Perau und das BG St. Veit a. d. Glan im Halbfinale.

Im Spiel um Platz 9 zwischen dem Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt und der MS Feldkirchen konnte sich trotz einer guten Aufholjagd das Alpen-Adria-Gymnasium mit 2:1 durchsetzen.

Im Spiel um Platz 7 musste sich das Team der MS 6 St. Peter dem FSSZ Spittal klar mit 0:3 beugen.

Das Spiel um Platz 5 wurde im Anschluss an die beiden Halbfinali gespielt, um den Halbfinalisten vor dem kleinen bzw. großen Finale ein wenig Pause zu gönnen.

Platz 5 erreichte in einem sehr ausgeglichenen Spiel die SMS St. Stefan. Sie siegte mit 3:2 gegen das BRG Spittal.

Im ersten Halbfinale zwischen dem BG/BRG/SRG Lerchenfeld und dem Überraschungsteam des BG St. Veit a. d. Glan konnte das Lerchenfeldgymnasium ihre Vormachtstellung klar mit 3:0 behaupten. Unterstützt durch Fans der eigenen Schule und natürlich durch die kollektive bärenstarke Leistung der Spieler, konnte man sich für das große Finale qualifizieren und so blieb der Traum von der Titelverteidigung am Leben.

Das zweite Halbfinale zwischen der SMS 2 Waidmannsdorf und dem BG Villach/Perau war an Spannung kaum noch zu überbieten. Es waren zwei Mannschaften auf Augenhöhe die sich einen erbitterten Kampf lieferten. Nach der regulären Spielzeit stand es Unentschieden und so musste im 6m Penaltyschießen der Sieger eruiert werden. Dort konnte sich knapp aber doch die Mannschaft des BG Villach/Perau den zweiten Platz im großen Finale sichern.

Im kleinen Finale konnte das Team der SMS 2 Waidmannsdorf gegen das BG St. Veit a. d. Glan hauchdünn mit 1:0 gewinnen und sicherte sich somit den dritten Platz.

Im großen Finale trafen sich die beiden Mannschaften, welche schon in der Vorrunde gegeneinander spielten, aufeinander. Nach dem Ergebnis der Vorrunde, hier schlug das Lerchenfeldgymnasium das BG Villach/Perau ganz klar mit 7:0, glaubte man, dass es für die Mannschaft um Betreuer, Lerchster Thomas eine klare Angelegenheit wird. Es begann mit einem Paukenschlag, denn in der ersten Minute ging das BG Villach/Perau mit 1:0 in Führung. Es kam zu kleineren taktischen Umstellungen beim Lerchenfeldgymnasium und Mitte des Spiels schlug das BG/BRG/SRG Lerchenfeld zurück. Innerhalb von einer Minute konnte man mit einem Doppelschlag das Spiel drehen und brachte den Vorsprung ins Trockene. Endstand 2:1 für das BG/BRG/SRG Lerchenfeld.

Somit wird das BG/BRG/SRG Lerchenfeld, Kärnten beim Bundesfinale vom 19.04.-21.04.22 in Lindabrunn vertreten.

Großer Dank gilt unseren Partnern wie die Kärntner Sparkasse, dem Kärntner Fußballverband, der Kärnten Sport Koordination und der Bildungsdirektion Kärnten, ohne die so eine Veranstaltung einfach nicht möglich wäre.