Schülerliga Webshop
Donnerstag, 31.03.2022
Neuling BG/BRG Groß-Enzersdorf setzt sich in beeindruckender Manier durch
Landesmeisterschaft 19. Sparkasse-FUTSALCUP

Bei der erstmaligen Teilnahme am niederösterreichischen Futsalcup Landesfinalturnier dominierte das Team des BG/BRG Groß-Enzersdorf jedes Spiel und krönte sich souverän zum Landesmeister.

In einer hart umkämpften Gruppe A setzte sich die SMS Zwettl dank zweier 1:0 Siege durch. Die Entscheidung um Platz zwei und drei viel nach einem 2:2 in der direkten Begegnung erst im 6-Meter-Schießen. Die Spieler der SMS Bad Vöslau erwiesen sich als treffsicherer und verwiesen damit das BG/BRG Wieselburg auf Platz 3.

In Gruppe B qualifizierten sich das BG/BRG Groß-Enzersdorf mit sechs Punkten und 11:1 Toren und die NMS Wilhelmsburg mit drei Punkten für das Semifinale. Den dritten Platz belegte die Mannschaft der MS Puchberg.

Nachdem vom Veranstalterbundesland jeweils zwei Teams an der Bundesmeisterschaft teilnehmen dürfen, waren die Semifinali heute besonders wichtig. Im ersten Spiel traf die SMS Zwettl auf die NMS Wilhelmsburg. Die Waldviertler übernahmen von Beginn an das Kommando und konnten sich ohne große Probleme mit 6:1 durchsetzen. Nach einigen knappen Niederlagen in den letzten Jahren schaffte es die SMS Zwettl damit erstmals zu einer Futsal-Bundesmeisterschaft.

Im zweiten Semifinale zeigte Groß-Enzersdorf wie schon in der Vorrunde sehenswerten Kombinationsfußball und konnte so die Partie gegen Bad Vöslau mit 2:0 gewinnen.

Die Platzierungsspiele endeten mit Siegen der MS Puchberg gegen das BG/BRG Wieselburg und der SMS Bad Vöslau gegen die NMS Wilhelmsburg.

Im Finale der beiden qualifizierten Mannschaften übernahm das BG/BRG Groß-Enzersdorf rasch das Kommando und Betreuer Andreas Mrlik konnte beruhigt einem ungefährdeten 4:0 Sieg seines Teams zusehen.

Als Gratulanten stellten sich der Vizepräsident des NÖFV Reinhard Litschauer, der Obmann der HG Süd Franz Hummer, der Teamchef der österreichischen Futsal-Nationalteams Patrik Barbic und der Organisator Mag. Helmut Friedl vom BG/BRG Wr. Neustadt Zehnergasse ein.

Letzterem und seinen Helfern sowie der Sportschule Lindabrunn und dem NÖFV gebühren großer Dank für die Ausrichtung bzw. Unterstützung der Veranstaltung. Ebenso herzlich bedanken wir uns beim Bewerbssponsor Sparkasse und Fotograf Gerhard Breitschopf.

Den Teams aus Groß-Enzersdorf und Zwettl wünschen wir alles Gute für die Bundesmeisterschaften in Lindabrunn.