Schülerliga Webshop
Donnerstag, 7.02.2019
BRG Steyr sichert sich zum vierten Mal in Folge den Titel
Futsal Landesmeisterschaft Oberösterreich

Steyr bleibt in OÖ Futsal-Hochburg

Zum sechsten Mal wurde der Hallenbewerb der Sparkasse-Schülerliga als Futsalcup ausgetragen. Zum fünften Mal gewann eine Steyrer Schule, zum vierten Mal das BRG Steyr! Und das, obwohl man heuer sicher nicht zu den Topfavoriten zählte, noch dazu, wo man sich mit viel Mühe in der Zwischenrunde letzte Woche ins Landesfinale retten konnte. Doch in der Hammergruppe A traf man bereits im ersten Spiel auf den Lokalrivalen der SMS Steyr, agierte da taktisch cleverer, nutzte 2 Fehler der Gegner eiskalt aus und startete so mit einem 2:0-Sieg in den Finaltag.
Während in der Gruppe B schnell die Fronten geklärt waren und die Sport NMS Linz und die SMS Lambach bereits vor dem letzten Spiel als Aufsteiger feststanden, kam es in der Gruppe A zum Showdown zwischen der SNMS Ried und der SMS Steyr um den zweiten Aufstiegsplatz. Das 1:1 reichte am Ende den Riedern, die im Halbfinale nun auf die Sport NMS Linz trafen. In einer sehr ausgeglichenen Partie hatte Ried kurz vor Ende die Chance auf die Führung, im Gegenzug schloss die Sport NMS Linz den Konter 10 Sekunden vor der Schlusssirene erfolgreich ab und netzte zum 1:0 Sieg und Finaleinzug ein.

Im zweiten Halbfinale fiel das entscheidende Tor ebenfalls wenige Sekunden vor dem Ende, allerdings war der Siegtreffer für das BRG Steyr mehr als verdient. 
Im Finale gab es ein langes Abtasten mit den etwas besseren Chancen für das BRG Steyr. Die Sport NMS Linz konnte aus ihren teilweise langen Ballbesitzphasen wenig Kapital schlagen und blieb vor dem Tor nur mäßig gefährlich. Ein Vorstoß des besten Steyrers des heutigen Tages - Paul Schweiger - schloss dieser etwas glücklich ab, der Ball wurde von einem Linzer ins eigene Tor abgefälscht. Die Führung brachten die Steyrer über weite Strecken ungefährdet über die Zeit und so qualifiziert sich das BRG Steyr nun schon zum vierten Mal in Folge für die Bundesmeisterschaft, die Mitte März in Bregenz über die Bühne gehen wird.