Schülerliga Webshop
Mittwoch, 30.05.2018
Das NMS Theresianum Eisenstadt gewinnt Landesfinale
Das Theresianum Eisenstadt zum 5. Mal in Folge beim Bundesfinale

Im Finale standen sich einander die beiden Finalisten des heurigen Futsalbewerbes, NMS Neusiedl und NMS Theresianum Eisenstadt, erneut gegenüber. Es begann für die NMS Neusiedl unglücklich. In Minute 9 landete die Direktabnahme eines gegnerischen Freistoßes exakt im eigenen Toreck. Nach dem Schock für die Neusiedler setzte das Theresianum sofort nach. Marzi erhöhte in Minute 21 durch einen schönen Weitschuss auf 2:0. Dass auch die Neusiedler ihre Chancen hatten, bewies Schweiger mit dem Anschlusstreffer in Minute 28.

Nach dem Seitenwechsel stellte Marzi mit dem 3:1 kurz nach der Pause den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Den Neusiedlern gelang abermals der Anschlusstreffer zum 3:2, wodurch es in der Schlussviertelstunde noch einmal richtig spannend wurde. Vier Minuten vor dem Ende stellte Eisenstadt Kapitän Eisener mit einem Freistoßtreffer die Weichen für den Sieg. Das 4:2 war in Summe auch verdient.

Das Theresianum Eisenstadt wird damit nach einem Jahr Titel-Pause und dreimaligem Titelgewinn im Landesfinale zum 5. Mal in Serie bei den Bundesmeisterschaften dabei sein. Im Vorjahr durfte man als Vizelandesmeister im Seewinkel auch das Burgenland vertreten.

Im Spiel um den 3. Rang setzte sich das Gymnasium Oberpullendorf klar mit 8:2 gegen die NMS Markt Allhau durch.