Schülerliga Webshop
Mittwoch, 22.03.2017
Betreuer Peter Gruber: Vom ersten Jahr an dabei
Jubiläumsbroschüre

Peter Gruber und seine Linzer Mädchen waren bereits bei den ersten Bundesmeisterschaften der Sparkasse-Schülerliga in Innsbruck 1978 dabei und gewannen dort das Spiel um Platz 3. Der Betreuer erinnert sich: „Die Unterstützung für uns volleyballerische Grünschnäbel durch Nationalspielerinnen war damals für meine Mädchen nach einem 0:2 eine große Hilfe. Unvergessen der Satz der damaligen Spitzenspielerin Trude ‘Mama’ Rundel: ‘Ihr seids ja schöne Würstel, jetzt müsst ihr noch 3 Sätze spielen’ – was dann auch eintraf. Mit der Begründung dieses Bewerbes gelang jedenfalls den Verantwortlichen, auch Dank Leopold Stastnys Anstoß, für Österreichs Schulsport ein Meilenstein, der sich im Laufe der weiteren 40 Jahre zu einem echten Highlight für die Schülerinnen, den Schulen und deren Trainer bzw. Betreuer entwickelte. Den Veranstaltern war es spürbar wichtig, dass neben dem sportlichen Ablauf die gesamte Woche im Zeichen des freudvollen Miteinanders aller Mädchen und Betreuer-Innen stehen sollte. Dieses Vorhaben gelang perfekt und war gelungenes Vorbild für alle Bundesmeisterschaften.“

 Das BG/BRG Linz-Urfahr, heute G.v.Peuerbach Gymnasium, ist in den 40 Jahren eine Fixgröße des Bewerbes geblieben. Allein seit 2010 gelang es Peter Gruber und seinen Mannschaften, viermal unter die ersten Drei zu kommen, und 2011 den insgesamt dritten Bundesmeistertitel zu holen. Die ersten beiden Titel gelangen ihm 1987 gegen die Bregenzer Mannschaft von Rudi Grabherr und 1995 gegen die Eisenerzerinnen von Karl-Heinz Koch. Auch daran erinnert er sich noch gerne: „Der Sieg gegen Rudi Grabherr, der einer meiner besten Freunde in der Schülerliga-Familie ist, war der emotionale Höhepunkt meiner Betreuerzeit - er hat sich viele Jahre später im Jahr 2010 aber dafür revanchiert (Seite 22). Gegen Karl-Heinz Koch, der der erfolgreichste Trainer der Schülerliga-Geschichte ist, gewannen wir das Finale mit 16:14 im 5. Satz, dramatischer wäre es nicht gegangen.“ Peter Gruber schließt sich dem Satz an, den eines seiner Mädchen nach der Siegerehrung in Bad Gastein 1987 ins Mikrophon sagte: „Danke, die Schülerliga ist die schönste Veranstaltung im Sport, die ich je erleben durfte“.