Schülerliga Webshop
Montag, 20.03.2017
Fachinspektorin: Sonja Spendelhofer
Jubiläumsbroschüre

Wenn ein runder Geburtstag ansteht gilt es fürs Erste einmal zu gratulieren. Glückwunsch und Dank muss all jenen Personen übermittelt werden, die die Erste Bank Sparkasse Schülerliga Volleyball 1977 ins Leben riefen und vor allem auch jenen unzähligen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die sie in all den Jahren am Leben erhielten und weiterentwickelten. Ohne das Engagement der Lehrpersonen, die Unterstützung der Sponsoren und Verbände und vor allem auch die Begeisterung der Schülerinnen hätte der Bewerb nicht diesen großen Stellenwert erlangen können.

In den vergangenen 40 Jahren änderte sich im Schulsportgeschehen vieles. Die heutige Schüler/innen Generation wächst unter komplett anderen Rahmenbedingungen auf und speziell die Medienwelt hat wahrlich nicht mehr viel mit der damaligen gemeinsam. Auch die Lehrpläne für den Sportunterricht unterlagen großem Wandel und die Vermittlung der Inhalte ging von der Bestimmungskompetenz der Lehrpersonen weg zur Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler hin.

Spurlos vorübergegangen ist dieser große gesellschaftliche Wandel aber wie es scheint an der Schülerliga Volleyball, sie lag stets im Trend. Man spürt heute immer noch dieselbe Freude und Begeisterung mit der dieser Bewerb vor 40 Jahren ins Leben gerufen wurde. Blickt man im Jahr 2017 in eine Sporthalle, wo der Bewerb ausgetragen wird, merkt man an den Emotionen, der Begeisterung und der Spielfreude der Schülerinnen kaum Unterschiede zum Jahr 1977. Immer noch wird mit vollem Einsatz um jeden Ball gekämpft. Es wird mit dem Team gemeinsam gejubelt und auch manchmal geweint, es wird gefeiert und mit „Gegnerinnen“ werden Freundschaften fürs Leben geschlossen.

Diese pädagogischen Ziele sind aus Sicht der Schulaufsicht für Bewegungserziehung und Sport der wertvollste Grund für das Bestehen des Bewerbs. Nirgendwo sonst werden Werte wie Teamgeist, Fair Play, Toleranz, Freude an der Bewegung, Fairness und Rücksichtnahme leichter vermittelt als bei der Teamsportart Volleyball.

Ich bin überzeugt, dass diese Werte auch in Zukunft wesentlich sein werden – deshalb gratuliere ich nochmals sehr herzlich zu den vergangenen 40 Jahren und freue mich auf die kommenden!

Mag. Sonja Spendelhofer

Fachinspektorin für Bewegungserziehung und Sport

Stadtschulrat für Wien