Schülerliga Webshop
Donnerstag, 2.02.2017
Erfolgsgeschichte Eisenerz: Eine Jahrzehnte lange Freundschaft war die Basis ...
Jubiläumsbroschüre

Sie wohnen in Eisenerz nicht nur „Haus an Haus“, sondern sind seit mehr als 30 Jahren enge Freunde: Heinz-Peter Koch und Wolfgang Meixner. Begonnen hat alles in der Schule: 1971 am BORG Eisenerz. Aus einer Burschenschulmannschaft wurde ein Vereinsteam.

Vom Schulvolleyball zum Vereinsvolleyball war es ein kleiner Schritt. Nur aus dieser Symbiose ist die Erfolgsgeschichte erklärbar. Wolfgang Meixner hat 1974 die Volleyballsektion im WSV Eisenerz gegründet, Heinz-Peter Koch hat die Sektion 1986 übernommen und erfolgreich weiterentwickelt. Die HS 2 Eisenerz erreichte 1984 und 1985 den steirischen Schülerligameistertitel und platzierte sich bei den  Bundesmeisterschaften einmal auf dem 4. und einmal dem 2. Platz. Trainer dieser Mädchenhauptschule war Wolfgang Meixner mit dem Team um seine Tochter Ulrike Meixner.

1985/86 begann die Erfolgsgeschichte von Heinz-Peter Koch mit der koedukativ geführten HS 1 Eisenerz. Sie musste anfangs im BORG trainiert werden, weil anfangs noch keine eigene Halle zur Verfügung stand. Aber schon ab 1988 stellten sich die Erfolge ein: Auch diese Schule wurde 1988 steirischer Landesmeister und musste sich beim Bundesfinale in Zwettl nur Jennersdorf beugen. In den folgenden 18 Jahren war sie 16-mal bei den Bundesmeisterschaften, holte sich in dieser Zeit sechs Meistertitel und war weitere fünfmal im Finale, wobei die benachbarte HS Trofaiach einer der größten Konkurrenten in Österreich war! Damit stellt Eisenerz im Rahmen der Schülerliga-Volleyball die meisten Bundessieger und steht unangefochten an der Spitze der erfolgreichsten Bundesländer-Vertreter. Die vorläufige Krönung der Erfolgsgeschichte war der österreichische Meistertitel der Schülerliga Volleyball 2016 in Telfs in Tirol. 

Aber nicht nur als Trainer und Betreuer, sondern auch als Schiedsrichter und Lehrerfortbildner waren Wolfgang Meixner und Heinz-Peter Koch tätig. Wolfgang war beim ersten Fortbildungskurs für SchülerligalehrerInnen 1977 in Saalbach mit von der Partie und lernte dort Manfred Wimmer kennen, der die LehrerInnenfortbildung zu erfolgreichen Schülerligacamps weiterentwickelte. Heinz-Peter war erstmals 1989  in der bundesweiten LehrerInnenfortbildung tätig und ist dort bis heute eine „Institution“.

Die Vereins- und Verbandsarbeit betreiben Heinz-Peter Koch mit Fleiß, Standfestigkeit und Beharrungsvermögen und sorgt für die weitere Volleyballerfolgsgeschichte in Eisenerz und der Steiermark. Er ist auch seit 2001 im Exekutivkomitee der Schülerliga Volleyball bis heute tätig. Und jetzt das Erstaunliche: beide sind voller Tatendrang und erfolgshungrig und wir dürfen noch viele Erfolge im Schülerligabereich aus Eisenerz erwarten.