Schülerliga Webshop
Dienstag, 27.12.2016
Das Finale war an Spannung kaum zu übertreffen. Letztendlich siegte das Gymnasium Neusiedl "knappest möglich"...
Sparkasse-ERREÀ Futsalcup Landesmeisterschaft Burgenland

Besonders spannend verliefen die Kreuzspiele, die zufälligerweise "große Lokalderbys" waren.

Während das Theresianum den "Wolfgarten" knapp mit 1:0 besiegen konnte, kam das Gymnasium Neusiedl nur durch das 6m-Schießen gegen den letztjährigen Landesmeister, die NMS Gols, in das Endspiel.

Dort mussten die Neusiedler gegen die NMS Theresianum schon in der ersten Minute einen Gegentreffer in Kauf nehmen. Nach langem Anrennen gelang wenige Minuten vor Schluss der verdiente Ausgleich zum 1:1. In der letzten Spielminute schien alles wieder verloren, weil die Neusiedler in Unterzahl agierten und die Eisenstädter einen Strafstoß zugesprochen bekamen. Dieser wurde 3 Sekunden vor Schluss vom Neusiedler Torhüter Lukas Stifter-Bader abgewehrt. Derselbe parierte auch den ersten Schuss im anschließenden 6-Meter-Schießen und wurde dadurch zum Matchwinner für sein Team. Alle 3 Neusiedler Schützen verwandelten nämlich souverän.

Damit wird das Team der Professoren Gmasz und Knöbl das Burgenland bei den Bundesmeisterschaften im März in Kärnten (Villach) vertreten. Das Gymnasium Neusiedl belegte 2016 den ausgezeichneten 2. Platz und wurde somit Vizebundesmeister. Ob Ähnliches auch 2017 wieder möglich ist?