Schülerliga Webshop
Dienstag, 8.11.2016
ÖVV Einstieg
Jubiläumsbroschüre

Obwohl der Österreichische Volleyballverband (ÖVV) bereits seit 1953 bestand, war sein Tätigkeitsbereich nur auf drei Landesverbände beschränkt. Als 1977 der Gedanke einer „Sparkasse-Schülerliga Volleyball für Mädchen“ in die Tat umgesetzt wurde, erkannte der damalige Präsident Dr. Heinz Badner die Chance, gemeinsam mit dem Unterrichtsministerium den Volleyballsport in Österreich stärker bekannter zu machen. Karl Hanzl jun. war seitens des ÖVV vom Start weg dabei und unterstützte Heinz Badner, der Mitglied des Exekutivkomitees der „SL Volleyball“ wurde, als Pressereferent. Ab 1979 war er auch als Geschäftsführer im ÖVV tätig: „Die Zusammenarbeit mit dem Unterrichtsministerium wurde als ‘die Entwicklungs-Chance’ für Volleyball in Österreich erkannt. In Harmonie zwischen Verband und den ausrichtenden Beamten des Unterrichtsressorts wurde die gemeinsame Entwicklung erfolgreich vorangetrieben. ‘Bewegung für alle’ als Philosophie und die Einrichtung von Fortbildungs-Angeboten waren die Basis dafür.“

Durch die Schülerliga Volleyball, der Basisarbeit im Schulbereich, der Mithilfe der Lehrer im Verbandswesen und durch die von den ORF-Direktübertragungen geschaffenen Bekanntheit wurde die Entwicklung des Volleyballsports in Österreich stark vorangetrieben.