Schülerliga Webshop
Dienstag, 28.06.2016
Finalvorschau
41. Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft in Wien

Nach drei spannenden Spieltagen geht die 41. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft in Wien in die entscheidende Phase. Morgen, Mittwoch, steht auf der Sportanlage Donaufeld (10.45 Uhr) das Bundesfinale zwischen dem BG/BRG/BORG Polgarstraße und der NMS Theresianum Eisenstadt auf dem Programm. Im Spiel um Platz drei treffen morgen ab 8.30 Uhr das BRG Bad Vöslau-Gainfarn und die SNMS Ried aufeinander. Die Platzierungsspiele werden heute seit 9 Uhr ausgetragen.

BG/BRG/BORG Polgarstraße: Fokussiert auf die eigenen Stärken
In der Gruppenphase sind die beiden Finalisten bereits aufeinandergetroffen. Als Sieger ging in der Vorrunde das BG/BRG/BORG Polgarstraße vom Platz. Im Finale beginnen die Mannschaften bei null, das ist sich auch Alfred Niefergall, Trainer der Mannschaft aus Wien, bewusst: „Wir wissen, was das Team aus dem Burgenland kann, aber wir wissen auch was wir können. Wir werden uns auf unsere Stärken konzentrieren“. Fokussiert wollen die Wiener ins Endspiel gehen und nach 1997 und 2008 den dritten Titel an ihre Schule holen. „Wir haben ein Team mit vielen Qualitäten. Wir sind schnell, technisch gut und handlungsschnell, vor allem sind wir aber nicht von einzelnen Spielern abhängig. Die Verantwortung in der Mannschaft ist auf viele Köpfe verteilt und jeder einzelne hat etwas zu diesem Finaleinzug beigetragen“, ergänzt Niefergall.

NMS Theresianum Eisenstadt: Aus Fehlern gelernt
Nach Platz vier im Jahr 2014 und Platz drei im Vorjahr wollen die Schüler der NMS Theresianum Eisenstadt in diesem Jahr den Titel. Obwohl: „Wir gehen als Außenseiter ins Endspiel, aber wir werden uns in dieser Rolle bestimmt wohlfühlen“, sagt Franz Ponweiser ,Trainer der Mannschaft aus dem Burgenland. Aber bereits in der Gruppenphase hat die Mannschaft überzeugt. „Wir waren uns auch in der Vorrunde unseren Stärken bewusst und haben es geschafft bei einer Spielzeit von zweimal 15 Minuten auf dem Punkt da zu sein. Und wir haben aus unseren Fehlern in der Gruppenphase gelernt“, ergänzt Ponweiser. In der 41-jährigen Schülerliga Geschichte steht die NMS Theresianum Eisenstadt zum ersten Mal im Finale.

Mit einem Sieg im Bundesfinale könnte Wien das erfolgreichste Bundesland der Schülerliga werden, denn vor dem Endspiel in Wien halten Wien, die Steiermark und Oberösterreich bei je acht Bundesmeistertiteln. Das Burgenland hält aktuell bei vier Bundemeistertiteln.

Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Schüttengruber pfeift Endspiel. Geleitet wird das Bundesfinale vom Top-Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, unterstützt wird der Oberösterreich an den Linien von Herbert Mimra und Isa Simsek.

Fairste Mannschaft erhält „Peter Rehnelt FAIR PLAY“-Preis
Nicht nur Siege und Tore zählen bei der Bundesmeisterschaft, sondern auch der Fair Play-Gedanke, und so wird auch bei der Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft 2016 wieder die fairste Mannschaft mit dem „Peter Rehnelt FAIR PLAY-Preis“ gesponsert von Erreà geehrt.

Finale: Aufzeichnung auf ORF eins und ORF Sport+
ORF eins zeigt das Finale als Aufzeichnung am Sonntag, den 3. Juli, von 10:55 bis 11.25 Uhr, auf ORF Sport+ wird die Zusammenfassung mehrmals zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

BG BRG BORG Polgarstraße – der Weg ins Finale
Gruppe A:
Praxis-NMS Salzburg – BG BRG BORG Polgarstraße 1:1 (1:0)
BG BRG BORG Polgarstraße – FSSZ Spittal/Drau 2:2 (2:1)
BRG in der Au – BG BRG BORG Polgarstraße 0:1 (0:1)
BG BRG BORG Polgarstraße – NMS Theresianum Eisenstadt 1:0 (0:0)
Semifinale:
BG BRG BORG Polgarstraße – BRG Bad Vöslau-Gainfarn 4:0 (1:0)

NMS Theresianum Eisenstadt – der Weg ins Finale
Gruppe A:
FSSZ Spittal/Drau – NMS Theresianum Eisenstadt 0:2 (0:0)
NMS Theresianum Eisenstadt – BRG in der Au 0:1 (0:0)
NMS Theresianum Eisenstadt – Praxis-NMS Salzburg 2:1 (1:1)
BG BRG BORG Polgarstraße – NMS Theresianum Eisenstadt 1:0 (0:0)
Semifinale:
NMS Theresianum Eisenstadt – SNMS Ried 4:2 (3:2)


Links
Online Mediacorner: www.sparkasse-schuelerliga.at/media
Website der Sparkasse-Schülerliga: www.sparkasse-schuelerliga.at/
Facebook Sparkasse-Schülerliga: www.facebook.com/schuelerliga

Rückfragen:

Julia Fuchs
Pressereferentin Sparkasse-Schülerliga Fußball
E: presse@schuelerliga.at
M: +43/664/502 14 39