Schülerliga Webshop
Montag, 27.06.2016
3. Spieltag der Sparkasse-Schülerliga-Bundesmeisterschaft 2016
41. Sparkasse-Schülerliga Fußball Bundesmeisterschaft in Wien

Die Finalisten der 41. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft in Wien (24. - 29. Juni) stehen fest: Wien und das Burgenland spielen am Mittwoch auf der Sportanlage Donaufeld in Wien um den Bundesmeistertitel 2016. Im kleinen Finale treffen Niederösterreich und Oberösterreich aufeinander.

Mit einem 4:0-Sieg zog das BG/BRG/BORG Polgarstraße aus Wien gegen das BRG Bad Vöslau-Gainfarn aus Niederösterreich als erste Mannschaft in das Endspiel ein. Die Wiener dominierten die erste Halbzeit und gingen in der 27. Minuten durch ein Tor von Alessandro Czerny in Führung. Pausenstand 1:0 für Wien. Nach dem Seitenwechsel behielt das Team aus Wien die Partie in der Hand. Justin Omoregie erhöhte in der 45. Minute mit einem Freistoßtor auf 2:0. Mit Lara Felix netzte zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesmeisterschaften in Minute 59 ein Mädchen zur 3:0-Führung für Wien ein, Justin Omoregie fixierte schließlich in der 62. Minute den 4:0-Sieg für Wien. Auch Alfred Niefergall, Trainer des BG/BRG/BORG Polgarstraße zeigte sich nach dem Spiel von seinem Team beeindruckt: „Heute hat die Mannschaft alles umgesetzt, was wir besprochen haben. Es hat alles geklappt, die Verteidigung, das Mittelfeld, das Zusammenspiel, der Zug nach vorne und wir haben sehr verdient gewonnen.“ Das BG/BRG/BORG Polgarstraße hat nun nach 2008 erstmals die Möglichkeit den Titel wieder an seine Schule zu holen und erstmals seit 2011 wieder nach Wien. Das BRG Bad Vöslau kämpft im kleinen Finale gegen die SNMS Ried um Platz drei der Bundesmeisterschaft.

Spannend verlief das zweite Halbfinale der NMS Theresianum Eisenstadt aus dem Burgenland gegen die SNMS Ried aus Oberösterreich. In der 10. Minute brachte Elias Riegler Oberösterreich in Front, Burgenland blieb aber in der Partie und schaffte durch Marcel Menschig (24.) den Ausgleich. Schon drei Minuten später gelang dem Burgenland durch einen Treffer von Tizian Marth die Führung. Die Partie blieb durch den 2:2-Ausgleich von Riegler aus den Reihen der Oberösterreich aber weiter spannend. Als Pausen-Führender ging aber die Mannschaft aus dem Burgenland nach einem weiteren Treffer von Menschig in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel fixierte Niklas Lang mit dem Treffer zum 4:2 für das Burgenland den Einzug ins Bundesfinale, das am Mittwoch auf der Sportanlage Donaufeld (10.45 Uhr) ausgetragen wird. Franz Ponweiser, Trainer der NMS Theresianum Eisenstadt: „Wir haben nervös begonnen, aber auch nach dem Rückstand nicht aufgegeben und der Doppelpack hat uns Selbstvertrauen gegeben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann toll gekämpft. Unglaublich, dass wir den Einzug ins Finale geschafft haben.“ Zum ersten Mal seit 2008 (Gymn. d. Diözese Eisenstadt) steht somit wieder eine Mannschaft aus dem Burgenland im Bundesfinale.


Platzierungsspiele – Dienstag, 28. Juni 2016, Sportanlage Hirschstetten
Spiel um Platz 9, 9.00 Uhr
Praxis-NMS Salzburg – SMS Graz Bruckner

Spiel um Platz 7, 9.00 Uhr
BRG in der Au – PG Mehrerau

Spiel um Platz 5, 10.30 Uhr
FSSZ Spittal/Drau– Ella Lingens Gymnasium

Alle gesammelten Ergebnisse des dritten Spieltages finden Sie folgend:
Spieltag 3 + Vorschau 4

Honorarfreie Fotos stehen Ihnen im Mediacorner ab ca. 13.30 Uhr zur Verfügung.

Links
Online Mediacorner: www.sparkasse-schuelerliga.at/media
Website der Sparkasse-Schülerliga: www.sparkasse-schuelerliga.at/
Facebook Sparkasse-Schülerliga: www.facebook.com/schuelerliga

Rückfragen:

Julia Fuchs
Pressereferentin Sparkasse-Schülerliga Fußball
E: presse@schuelerliga.at
M: +43/664/502 14 39